Forum | Events | Meetings: Comic- Cartoonstammtisch NRW

Conversation: 

Comic- Cartoonstammtisch NRW

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Pages   1  2   3   4   5  ...  10   11 
fuenf - 19.02.17 16:33
Rückblende: 2/2017 http://www.toonsup.com/kunst/stammtisch_ruhr_2017_2

fuenf - 18.02.17 10:54
Comic-Strammtisch, heute Samstag, 18.2.2017 ab ca. 14 Uhr

Wer mag, kann zum aktuellen
"Projekt Grüne Hauptstadt 2017" Kreatives beitragen ...

fuenf - 12.02.17 14:51
Essen, Samstag 18.2. ab ca 14 Uhr

Sorry @Kringe, wir hätten Dich herzlich gerne damals in Essen begrüßt. Aber wir lassen derzeit etwas nach. 6 Jahre regelmäßiger Stammtisch ist immerhin eine lange Zeit ...

Wie auch immer, es geht weiter: Wie stets und immer trudeln alle 6 Wochen Samstags ab ca 14 Uhr eine Handvoll Comic-Künstler im UpH Essen ein. Alte und neue Gesichter mit und ohne Zeichenblock wieder herzlich willkommen ...

Kringe - 16.08.16 09:57
Hi Leute, ist für Sa. 29.10. zufällig ein Stammtisch im Uph geplant?

WizardofOs - 15.11.15 16:00
Ich hab mich auch wieder sehr wohl gefühlt! Danke nochmal!

Bommel (toonsUp team) - 15.11.15 14:55
ich fand echt supa!
Der Stammtisch NRW ist immer die Reise wert!

fuenf - 15.11.15 00:20
Eine schöne Sache war das. Ca. 13 Zeichner und einige neugierige UpH-Gäste schauten gelegentlich rein

Comicstammtisch: eine schöne Art, den Samstag zu verbringen

Wir haben abgestimmt und die Mehrheit war dafür, das wir jetzt immer Jubiläum feiern ...

Bommel (toonsUp team) - 13.11.15 19:37
Ich bin dabei!

fuenf - 13.11.15 19:26
Stups!

... zum 5-jährigen Stammtischjubiläum
https://www.facebook.com/groups/320474401335887/

fuenf - 15.10.15 23:58
14.11.2015 Comic-Stammtisch, dass merke ich mir. Denn ...

wenn WizardofOs kommt, dann komm auch

WizardofOs - 05.10.15 21:13
Nachdem dieses Jahr so ziemlich jeder Termin von euch bei mir unpässlich war, werd ich mir den 14.11. mal frei halten.

fuenf - 05.10.15 18:55
*Pieps*

Habe für den 14.11. sicherheitshalber mal den Raum 104 im UpH Essen für uns fest gemacht.

Den Raum kennen wir schon. Mit gutem Lischt, kann aber bei regem Zuspruch ggf etwas eng werden. Die anderen Räume sind leider bereits an das Barcamp vergeben. http://www.unperfekthaus.de/gebaeudeplan/

@fine: wann bist Du den in der Region?

fine - 05.10.15 18:09
..deswegen frag ich; weil um die feiertage herum habt ihr bisher "vermieden"

Markus - 05.10.15 18:08
Hmm, 6 Wochen weiter wäre der 26.12. Den Termin sollte man vielleicht verschieben...

@fuenf: Ich mecker nicht, ich piepse nur

fine - 05.10.15 17:58
habt ihr zufällig schon den termin für nach dem 14.11.?

fuenf - 05.10.15 16:48
Na gut, dann bringe ich zum Jubiläum ein Kilo Lakritze mit. Weich und Hart, aber: "meckernich"

Markus - 04.10.15 11:52
*Pieps*
Sekt ist nicht so meins. Ich bleib dann doch bei Kaffee und Süssgetränken.

fuenf - 04.10.15 04:22
Man sollte nicht meinen, in Essen läuft nix. Tatsächlich ging es auch zwischendurch zügig im 6-Wochenrytmus unterbrechungsfrei weiter.

Heute auf der herbstlich-sonnigen Dachterrasse waren dabei: Markus, Steff, Schimmerklang, Miya, Franzi, Judit, David, sdrummelo, Berrens und fuenf (Belegfotos: -hier-)
Es fiel mir auf, dass wir einen überdurchschnittlichen Anteil von Linkshändern unter uns haben

Wer am 14.11.2015 zur 5-Jahresfeier vom Comic-Stammtisch-NRW dabei sein möchte, sollte früh genug einen Pieps abgeben. Der Tisch ist für 20 Personen bestellt, wer später kommt, bringt sein Zeichenhöckerchen mit.

Sekt ist dann schon mal kalt gestellt und die Salzstangen bereits abgezählt.

fuenf - 20.04.15 09:22
Samstag gaben die Schwarz-Zeichner für 7 Stunden der sonnigen Dachterasse im Unperfekthaus wieder ihren unübersehbaren Akzent.

Leicht windig war es oben schon und mit etwas Fluktuation waren wir diesmal 7 Nasen, die nicht nur herrlich entspannten Blödsinn austauschten, sondern auch diverse Grafik digital und analog produzierten.

Willkommen Dirk Berrens, der dem Markus und mir was mit seinem Pocket Brush Pen ins Poesie-Album zauberte. Ebenfalls willkommen auch die drei zauberhaften Buntmalerinnen, die uns vor ihrer Heimreise noch eine kleine Stippvisite gönnten.

Dann bis zum nächsten Mal!
25.4. R(h)einzeichner in Bonn
30.5. regulärer Stammtisch in Essen, Uph

@HaChri: Dein Blatt wohlbehalten bei mir angekommen. Es kommt gleich hinter Glas, mein allererstes legal erworbenes Werk. Natürlich völlig unterbezahlt - daher für ewig in Deiner Schuld

fuenf - 23.03.15 22:14
@Der_Sekundenzeiger Das mit den Smarties war natürlich ein empfindlicher Fehler. Dennoch haben wir 5 Männekes es unter allerlei Abenteuer noch ganz anständig über die Bühne gebracht.
Und Du kannst sicher sein, falls Du nicht kommst, gibt es mit Sicherheit Smarties ... Komm lieber!

Vor allem möchte ich stolz darauf hinweisen, dass ich dank sdrummelo nun Statist in einem kleinem Comic bin. Das passiert ja nicht jedem alle Tage. Wer sonst noch darin vorkommt, wird sich in der 3.Staffel zeigen, an die sdrummelo wahrscheinlich noch arbeitet.

Zu den Terminen:
18.4. regulärer Stammtisch in Essen, Uph
25.4. R(h)einzeichner in Bonn

Der_Sekundenzeiger - 10.03.15 21:26
Ich werde nächstes Mal wahrscheinlich überhaupt nicht dabei sein können, deshalb seis mir gleich. Sollte ich doch können, würde ich es auch bis nach Bonn schaffen.

Aber wieso sollte ich kommen, letztes Mal gab es ja keine Smarties...

Markus - 10.03.15 19:56
Für mich sind´s 1,5 Stunden, also machbar. Wäre dabei.

fuenf - 10.03.15 11:07
Die Taritoons schlug im Januar bei den Koblenzer R(h)einzeichnern zur Fortsetzung Bonn im April vor. Sozusagen rheinabwärts mit dem Strom. Wir sind noch bei der Terminfindung. Es wird wieder ein Samstag-Nachmittag sein

Frage: Welcher Stammtischler möchte mal mit nach Bonn kommen? Spräche ggf. was dagegen am 18.4. UNSEREN traditionellen NRW-Stammtisch mal mit der Veranstaltung in Bonn zusammen zu legen, da es hier sowieso einige persönliche Überschneidungen gibt?

Fahrtechnisch lässt sich das sicherlich lösen. Unserem stets weit reisenden HaChri kann ich gerne eine Zwischenstation anbieten.

fuenf - 08.03.15 12:59
Hat ja doch noch geklappt - mit 6 Leuten und drei Ortswechseln

Wieder interessant, mit welchen anderen Gruppen man im Unperfekthaus so zusammen kommt. Erst werfen die Hobby-Funker ihre Angel-Antenne aus. Und dann treffen wir auf den "Stammtisch zur privaten Krisenvorsorge". Was es so alles gibt und heute -lese ich- tagt ebenda der "deutsche Ukulelenclub."

sdrummelo - 07.03.15 14:03
ist jemand da?

fuenf - 03.03.15 14:01
Quack, für den Stammtisch übt keiner!

In erster Linie wird gequatscht. Vielleicht zeigt auch einer mal seine neuen Buntstifte und gelegentlich wird auch was gezeichnet.

Nach spätestens 8 Stunden löst sich die Runde auf, weil keiner mehr Kaffee mag und man zieht nach Hause. 6 Wochen später stehen die dann aber wieder vor der Türe, niemand weiß warum.

sdrummelo - 03.03.15 10:47
soll ich auch extra üben?
gibt es schon Vorschläge/Richtlinien?

Der_Sekundenzeiger - 25.02.15 20:40
Ich versuche auch wieder dabei zu sein (und übe schon mal, um fuenf wat feines ins Heft zu malen).

sdrummelo - 25.02.15 20:06
ich hoffe, ich schaffe es am 7.

fuenf - 03.02.15 17:18
Mittlerweile gibt es die vorläufigen Stammtischtermine von Markus.
Wie immer Samstags ab 14:00 Uhr mit openEnd im Unperfekthaus Essen.

7.März
18.April
30.Mai
11.Juli
22.August
3.Oktober ??? Feiertag
14.November
26.Dezember ??? ggf. wieder ersatzweise am Sa, 2.1.2016 Museumstag

** Da Koblenz so toll gelaufen ist, einigten sich die R(h)ein-Zeichner zu einer Fortsetzung im Laufe des Aprils und zwar diesmal flussabwärts in Bonn! Termin ist Samstag, den 25.4.2015

Der_Sekundenzeiger - 25.01.15 22:28
So, nachdem ich es endlich mal geschafft hatte, die weite Reise aus Bochum nach Essen auf mich zu nehmen, darf ich berichten:
Diese Reise lohnte. Lasst mich kurz zusammenfassen: Nette Gesichter, tolle Atmosphäre und viel Spaß!

fuenf - 24.01.15 23:20
@mandelbrot: Stammtisch ist gerade vor ca 3/4h zu Ende gegangen.

Hättest also noch gut dazu stoßen können. Neben ../der_sekundenzeiger gleich 2 weitere Stammtischgesichter als angenehme Überraschung, da hättest Du bestimmt auch ganz gut zu gepasst. Mit 9 Leuten war der Kreis dann doch nicht so winzig. Tatsächlich wurde auch einiges gezeichnet. HaChri war wieder besonders produktiv.

Nach Adam Riese und vorläufiger Hochrechnung dürfte der nächste Termin am 7.3. liegen. Sobald Markus unser Zeremonienmeister die Jahres-Termine fest hat, werden wir sie hier rechtzeitig publizieren.

Im Übrigen erwähne ich noch mal unseren Samstag-Tripp am 31.1. nach Koblenz ...

mandelbrot - 24.01.15 14:50
Ach verflixt, zu spät gesehen ... dann aber nächstes mal! Mein Hauptvorsatz für dieses Jahr war immerhin: Mehr Kollegen treffen.

fuenf - 24.01.15 12:36
Da der NRW-Stammtisch ursprünglich sich aus Toonsuppern gründete freut es mich, das dieser Thread auch hier gelegentlich weiter geführt wird.

Seit 2010 hat sich mittlerweile ja so einiges getan. Zum einen zeigt sich, das es schon ein recht hoher Anspruch ist, 8 mal im Jahr einen festen Anlaufpunkt für NRW-Zeichner zu etablieren. Sind ja schon erhebliche Strecken zurück zu legen. Wenn man sich dann in Aachen, Bielefeld, Bochum und anderswo trifft, dann ist das natürlich auch ok. Hauptsache man trifft sich, zeichnet, bleibt in Kontakt.

Andererseits gibt es auch tolle personelle Überschneidungen mit anderen Gruppen, die mit Comic und Cartoons nicht direkt was am Hut haben, sondern schlicht gesellig zeichnen wollen und sich primär über Facebook orientieren: SketchCrawler, Urban Sketchers und andere Gruppen die sich spontan an wechselnden Orten indoor / outdoor treffen. Fakt ist, das gemeinsames Zeichnen ein wunderbarer Zeitvertreib ist und natürlich wertvoll die persönlichen Kontakte, die sich daraus ergeben.

Heute macht uns der Wettergott für Essen wohl einen mächtigen Strich durch die Rechnung und im UpH werden wir uns wohl nur im kleinen Kreis zusammen hocken. Also von hier aus mal herzliche Grüße an Markus und unsere anderen 'Außenposten'

Abschließend natürlich noch der Hinweis auf die ca. 10 unerschrockenen
R(h)ein-Zeichner am Windigen-Eck 31.1.2015 in Koblenz.
Ich bin dabei und freue mich schon riesig darauf ...

HaChri - 24.01.15 10:17
In der Regel haben wir 3 Räumlichkeiten die wir nutzen ( hängt von der Verfügbarkeit ab):
-Der Große Saal (154)
-Der Raum mit den blau/grünen Bürostühlen (104)
- Der Terassesaal (423)

Abgerechnet wird im UpH am Schluß.

Der_Sekundenzeiger - 23.01.15 21:28
Ich will diesmal wirklich dabei sein, muss aber leider vorher arbeiten und habe ein 10% Absagerisiko falls mein Töchterchen ihrer Mutter gegenüber den ganzen Tag zu sehr quengelt - anscheinend ist der erste Zahn unterwegs.
Wenn noch jemand von euch um 19.30 Uhr anwesend sein sollte, komme ich gerne dazu.

Gibt es einen bestimmten Ort im Uph, an dem sich der Stammtisch trifft?

Es reicht doch, wenn ich den Standardeintritt zahle?

fuenf - 23.01.15 17:32
HaChri schreibt Hier, das am

Samstag 24.1.2015 ab 14:00 Uhr wieder im Uph-Essen Comic-Stammtisch ist.

Da hat er recht!

fuenf - 14.12.14 20:07
Mit 8 Leuten (z.T. aus BO) war es gestern durchaus gemütlich. Übrigens Einladung zum Sondertermin:

Brückentag-Freitag, 2.1.2015 11:00 Uhr

Ludwiggallerie Schloss Oberhausen
Streich auf Streich - 150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz

Der_Sekundenzeiger - 14.12.14 17:30
irgendwann... irgendwann...

fuenf - 03.12.14 12:36
Mal etwas Zwischenapplaus: Markus Respekt für Deine Kontinuität über mittlerweile 4 Jahre. Unser erstes Treffen fand exakt zum 1.Advent 2010 im UpH Essen statt. Seit dem strukturieren sich die Jahre im 6-Wochenrytmus ...

Nächster Termin:
Comic-Stammtisch 13.12.2014 zwischen 14 und 23 Uhr im UpH Essen

Vorschlag für ein vormittägliches Vorprogramm in Ludwiggallerie Schloss Oberhausen
Streich auf Streich - 150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz
Der Kaisergarten dort ist durchaus familienkompatibel! Außerdem sind am Kanal entlang Gasometer und Shopping-CentrO in Fußnähe ...

fuenf - 29.10.14 12:56
Ich sehe schon, ich mach hier wieder den Zeremonienmeister: Glückwunsch Markus!

am Samstag 1.11.2014 ist es im Uph Essen wieder so weit. Zeichner aus NRW bei Kaffee- und Kaltgetränke-Flatrate.
Die ersten kommen ca. 14 Uhr und die letzten geben ca. 23 Uhr den Stift ab.

Essener Freitag-Tipp noch, für den, der es braucht: Zombiewalk-Essen

fuenf - 23.09.14 16:43
Seit langen mal wieder 2 Teamcomics hoch geladen - danke David S.
Habe Samstag 11 Nasen und einen Kirschkuchen gezählt. War wieder gut.

... es fehlt noch der Schnibbel-Comic

Zeichner-Tipp: bmxnet conference-2014 im UpH Essen

Bommel (toonsUp team) - 10.02.14 18:00
... ich kann diesen Stammtisch im UnperfektHaus nur allen die im Sector leben und zeichnen sehr ans Herz legen!
Eine super Location und eine überaus angenehme Runde.
Mit dem "Schöner Tag Ticket" auch in NRW von überallher sehr machbar.
Das UpH ist ca. 10 zu Fuß vom HBF entfernt und man kommt auch an einer Würstchenbude vorbei.
--------------------------------------------
Leider muss ich an diesem Wochenende wieder mal malochen.

fuenf - 10.02.14 16:50
Samstag 22.2.2014 15 Uhr wie immer im UpH Essen: Comic- Cartoonstammtisch NRW ... Fräsblock-Gruppe

WizardofOs - 11.01.14 12:09
Doch, leider alleine Danke dir!

fuenf - 11.01.14 10:58
...hoffentlich nicht alleine.
Ansonsten gute Besserung und baldigstes Wiedersehen ...

WizardofOs - 11.01.14 10:07
Ich liege leider flach :-(

fuenf - 10.01.14 22:57
11.01.2014 Comic- Cartoonstammtisch NRW wie immer 15:00 Uhr im UpH Essen

fuenf - 24.11.13 17:53
30.11.2013 Comic- Cartoonstammtisch NRW wie immer 15:00 Uhr im UpH Essen

Davor, danach und währenddessen ebenfalls bestimmt wieder sehenswert wird der http://www.artwalk.essen.de und außerdem sind wieder traditionelle Lichterwochen und ... ohh-Wunder: Weihnachtsmarkt.

fuenf - 23.10.13 12:31
Halloooo - ist hier schon der 5. (fuenfte) Betrag in Serie von mir. Sind denn alle nach FräsBlock abgewandert?

Treffen war diesmal außergewöhnlich gut besucht. Vor allem auch produktiv bei angenehmer Stimmung. Es war auch einiges an Nachwuchs dabei: Nadines Stammhalter ist gerade 1 und grinst charmant zum wegschmelzen, wenn er sich nicht gerade hinter dem Schnuller versteckt.

Fast hätten wir keinen Platz gefunden: wg der großen Bmxnet-Veranstaltung war uns nur das Erdgeschoss zugänglich. Mein Gott, was für Zeichenvorlagen: letztens der Zombiwalk vor dem Haus diesmal die BodyMods auf allen Etagen.

So mitten drin im Gewühl bleibt der innovative Kontakt mit anderen Gruppen und Gästen nicht aus (auch lecker Einblicke sag ich mal). So wurden wohl auch einige Visitenkarten gewechselt und F. erledigte gleich vor Ort einen Auftrag gegen kleine Münze für eine ADHS-Gruppe.

Immer wieder gerne, hier im UpH ist die Realität eben bunter ...

Bis zum 30.11.2013 ... oder ggf. schon am WE auf der Messe in Essen

Pages   1  2   3   4   5  ...  10   11 
Back to board