Forum | Events | Conventions and exhibitions: COMICSALON ERLANGEN 2018

Conversation: 

COMICSALON ERLANGEN 2018

Board: Conventions and exhibitions
Forum: Events
30.05. - 03.06.18

toonsUp will wieder auf den ComicSalon in Erlangen!

Die wahrscheinlich beste Comicmesse in Deutschland schlägt 2018 ihr Zelte auf und wir organisieren einen Gemeinschaftsstand.

Du machst Comics, Cartoons oder Illustrationen und kannst dir keinen eigenen Stand leisten? Du willst dich präsentieren, nette Leute kennen lernen und eine menge Spaß haben? Warum nicht mit uns?

Wir legen zusammen und verkaufen unseren Kram auf der wichtigsten Veranstaltung was Comics betrifft.

Und so gehts:

Du hast was zu verkaufen? (Hefte, Drucke, Originale)
Du hast Lust auf Kommunikation?
Du kannst dir vorstellen mit coolen Leuten einen Stand zu betreuen?

Dann melde dich hier an!

Die Kosten für einen 4m² - Stand betragen 440€
Für einen 6 m² - Stand 660€
Dazu kommen noch Tisch (20&euro und Stuhl (10&euro

Was wir wirklich brauchen würden wir dann berechnen wenn wir wissen wer alles mitkommt. Auf 4m² sollten nicht mehr als 5 Personen kommen. Wir würden dann vor Ort einen Plan erstellen wer wann am Tisch ist (2-3 Leute). Erfahrungsgemäß sollten diese 2-3 Stunden da sein.

Also, wer ist dabei! Wir müssen die Anmeldung noch 2017 rausschicken, damit wir den Frühbucherrabatt bekomen, sonst wird es teurer.

Hier geht es zur offiziellen Seite:
https://www.comic-salon.de/de

STANDBETEILIGUNG
1. EMBE
2. Albi
3. Toeby
4. Spanossi
5. TariToons
6. Kopanitsak
7. MADDN
8. achecht
9. HaChri
10. Bianca_Saxonja
Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Pages   1  2 
Bommel (toonsUp team) - 1 day, 9 hrs.
.... heh ... wo sind die Bilder!
Aaaaah ich hab sie Sammlung Erlangen 2018 ... Super !

HuawaSepp - 30.05.18 00:25
Hi Leute, auch wenn ich jetzt nicht am Stand von TU vertreten bin, so werd ich sicherlich gerne mal bei euch vorbeischauen. Bin von Do bis So in Erlangen....

Wolfgang - 29.05.18 21:13
nicht nur das neue Heft lieber EMBE

embe (toonsUp admin) - 29.05.18 21:12
Kommt uns doch ab Donnerstag besuchen und holt euch das neue Heft! Wir freuen uns!

Wolfgang - 28.05.18 21:34
Also ich komm auf jeden Fall mal mindestens am Donnerstag

Schoenii - 17.04.18 12:07
Vielleicht schaff ich es heuer auch zum ersten Mal als Besucher nach Erlangen.

embe (toonsUp admin) - 10.04.18 20:44
ALLE KÜNSTLER/INNEN SIND EINGETRAGEN!!! YEAH

Spanossi - 08.03.18 15:39
Ich schicke Dir spätestens am Wochenende was. Habe den Job gewechselt und bin fast durchgehend unterwegs.

embe (toonsUp admin) - 07.03.18 23:07
Folgende Künstler sind bereits eingetragen:

1. EMBE
2. Albi
3. Toeby
4. Spanossi
5. TariToons (FEHLT NOCH)
6. Kopanitsak
7. MADDN (wird überarbeitet)
8. achecht
9. HaChri
10. Bianca_Saxonja

Bitte denkt an eure Texte und Profilbilder (1200x1200pxl)

embe (toonsUp admin) - 24.02.18 11:48
Hab eine geschlossene FB-Gruppe eröffnet für alle Teilnehmer. Manche hab ich nicht, oder haben kein FB. Sorry. Wenn doch... meldet euch

embe (toonsUp admin) - 22.02.18 21:17
So Leute, seit heute Abend ist es offiziell. Wir haben definitiv einen Stand in Erlangen und ich habe auch schon die Zugangsdaten für den internen Bereich.

Bitte schreibt alle ein paar Zeilen zu euch und eurer Arbeit. Website, gegebenenfalls Veröffentlichungen usw. Kurzform. Außerdem ein Profilbild/Portrait

Ich werde nicht vor nächster Woche dazu kommen mich mit der Seite zu beschäftigen, aber ein wenig Zeit ist auch noch.

Auf der internen werden wir dann auch alle Künstlerausweise bestellen usw...

Ich freu mich!

Falls einer von euch noch was für unser neues Heft machen möchte, ein paar Tage habt ihr noch. Wäre doch schön wenn die anwesenden Zeichner mit in der neuen Ausgabe wären. Stichwort "9. November"

PauerCmx (toonsUp team) - 14.02.18 10:13
@Kop: Kein Ding

Kopanitsak - 13.02.18 14:43
@Pauer: Entschuldige bitte wir waren kurz darauf 5 Stück und da hab ich das hier aus den Augen verloren... Hast du denn Was gefunden?

embe (toonsUp admin) - 26.01.18 08:42
@ Kopanitsak: Ich fahre am Sonntag Abend nach Berlin zurück, baue also ab. Albi sitzt mit im Wagen, wir sind dann also zu zweit. In der Regel reicht das, da alle anderen ihren Kram ja wieder mitnehmen und ich nur die toonsUp- und meine Sachen habe.

Wir sind Mittwoch bis Sonntag da.

PauerCmx (toonsUp team) - 25.01.18 15:08
@Kopanitsak: Was wäre das für eine Bleibe? 4-Bett Zimmer?

Kopanitsak - 25.01.18 14:43
Drei Mädchentruppe sucht noch einen Mitbewohner für Unterkunft in Erlangen! Hat jemand Interesse? Vielleicht sind auch zwei möglich! Je mehr Leute umso besser!
Bitte bis 1.2. hier melden!

Kopanitsak - 25.01.18 13:11
Wie läuft das denn mit dem Stand ab? Müssen wir den dann am Sonntag gemeinsam abbauen? Und wenn ja wann wäre das?

Kopanitsak - 11.01.18 10:26
@Bianca_Saxonja

Irgendwie hab ich die PN nicht gekriegt. Es wurde mir zwar eine neue Nachricht angezeigt, aber sie taucht nicht auf. Könntest du sie mir bitte noch einmal schicken?

Ich aktualisiere meinen Beitrag gerne.

Bianca_Saxonja - 09.01.18 10:12
Kopanitsak: Ich habe dir vor Kurzem eine PN geschickt, weil ich mich gern deiner Ferienwohnung-WG anschließen möchte.

Kopanitsak - 08.01.18 11:00
Hier nochmal ein kurzes Update bezüglich Ferienwohnung für Erlangen:

Ich habe mich mit einer Bekannten zusammengetan. Wir werden in Nürnberg oder Fürth nach einer Ferienwohnung suchen nach Möglichkeit natürlich auch direkt in Erlangen. Wer sich uns anschließen möchte ist gerne willkommen. Je nach dem wie viele sich melden haben wir vor ca. 2 - 5 Leute zu sein.

Wer uns beide auch in einer eigenen Gruppe für einer Ferienwohnung haben möchte zur Senkung des Mietspreises kann mich auch gerne anschreiben!

Preis gesamt: (noch unbekannt)
Preis pro Person: (noch unbekannt)

Ferienwohnung WG:
Lew
Kopanitsak
Bianca_Saxonja

(Beitrag wird zu gegebener Zeit aktualisiert.)

Kopanitsak - 06.01.18 21:08
Also ich wäre gerne wieder mit Gleichgesinnten wieder in ner Ferienwohnung. Da waren wir damals mit Taritoons, Spanossi, Liddlbuddha und... Uff... Namen...
Das war eigentlich sehr schön.

Da ich zu blöd bin was vernünftiges zu finden würde ich mich gerne jemanden anschließen bezüglich Ferienwohnung / Unterkunft. Wer hat Interesse allgemein?

HaChri - 06.01.18 14:05
Wir sind die letztenmale im ABHotel untergekommen.

- 1,5 Kilometer Fußmarsch zur Messe
- Das Hotel besteht aus zwei getrennten Gebäuden
- Beim Frühstück kann es schonmal voll werden.
- Messeaufschlag + 10 Euro (dann aber incl.FS)
- Keine Parkplätze am Haus.

Wenn man keine hohen Ansprüche stellt ist es aber ganz okay.

Sind allerdings 1,5 Kilometer Fußmarsch zur Messe

PauerCmx (toonsUp team) - 06.01.18 12:32
Kenne ich natürlich, da werd ich mal nachsehen, embe, danke!

embe (toonsUp admin) - 06.01.18 12:19
Albi, Toeby, Zano und Ich wohnen immer in einer Ferienwohnung in der Nähe der Messe. Ihr seid ja ein haufen Leute, da findet sich bestimmt etwas wenn ihr schnell schaut. Kontaktet euch, oder eröffnet doch einfach einen neuen Thread.

ICH EMPFEHLE HIER www.airbnb.de

PauerCmx (toonsUp team) - 05.01.18 18:49
Habe übernachtungstechnisch nichts mehr bekommen in dem Hotel am Bahnhof, in dem wir 2012 waren. Hat da jemand noch Tipps? Pendeln von etwas außerhalb wäre auch kein Problem.

Bianca_Saxonja - 05.01.18 11:43
Gibt es denn ein Forum, wo es um die Reise- und Übernachtungsplanung geht?

Ich werde von Dresden anreisen und mein Freund, Standhelfer und mentale Stütze wird mich leider aus arbeitstechnischen Gründen nicht begleiten können.

Vielleicht kann man eine Fahrgemeinschaft bilden. Außerdem weiß ich nicht, wo ich übernachten kann. Möchte auf keinen Fall allein irgendwo sein. Wie regelt ihr das so bei Messen?

Bianca_Saxonja - 05.01.18 09:36
Ein frohes neues Jahr! :D

Und ein großes sorry, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde. Der Dezember ist vor allem für die Weihnachtsplanung und den letzten Aufträgen draufgegangen. Da war einfach noch keine Standplanung für mich drin. Also...

ICH BIN DABEI.
Und wollte das vorab mitteilen, ehe ich mir die Diskussionen und Abmachungen hier durchlese.

embe (toonsUp admin) - 01.01.18 12:52
Wir werden wohl noch 10! Dann ist Schluss, wir sind voll! Bianca?

embe (toonsUp admin) - 30.12.17 17:10
So Leute, habe soeben die Anmeldung für den Comicsalon rausgeschickt. Freue mich jetzt schon riesig! Bin ganz aufgeregt!

embe (toonsUp admin) - 30.12.17 14:02
Ja, wirkt erstmal sehr verwirrend. Künstlerausweise kann man so viele haben wie man möchte. Der einzige unterschied, auf den austellerausweisen steht "Aussteller" bei den anderen "Künstler" .

HaChri - 30.12.17 13:22
Habe gerade nochmal die Anmeldeunterlage gewälzt - und bin dabei über den Punkt "Messeausweise" gestolpert -
und bevor es einen genauso irritiert wie mich:

Es sind bei einem 8m² Stand - 4 Messeausweise inklusive
ABER ToonsUp kann als Austeller dann im zweiten Schritt Künstlerausweis ordern. So das alle Beteiligten akkreditiert werden können und hier jetzt keine Mehrkosten entstehen.

Ich bin im Übrigen auch für den 8m²

Maddn - 30.12.17 12:26
O.k, macht 8 m - auch wenn ich die meiste Zeit wahrscheinlich nicht persönlich präsent sein kann.
Ich beteilige mich aber dennoch an den Kosten.

embe (toonsUp admin) - 30.12.17 11:15
Heute Nachmittag geht die Buchung raus. Was sagen die anderen? 8m² oder 6m²?

Momentaner Stand:

8m² = 3 Leute
6m² = 0 Leute

Diese Anmeldung hier ist verbindlich. Wenn ich die Buchung abschicke, müssen alle die zugesagt haben sich auch beteiligen. Also Leute, sagt bescheid.

Spanossi - 29.12.17 18:03
Das hört sich für mich gut an. 8m2 sollten es schon sein. Und ja, zu viele sollten es, sobald es einmal gebucht ist, nicht werden. Man kann dann ja immer noch überlegen, ob wir das maxi auf 10 Personen setzen.
Wobei Albis Anmerkung mit der Herrschaft über den Salon natürlich einen gewissen Reiz hat!
Wie gesagt, von meiner Seite passt es sowohl vom Preis als auch mit der Größe.

embe (toonsUp admin) - 29.12.17 17:01
Reißleine ist morgen, dann geht die Buchung raus. Ich finde 8m² auch besser. 3 Tische 6 Stühle. Macht zusammen: 1000€ genau. Diese durch 9 Leute sind für jeden 111€. Ich muß bis morgen wissen was die anderen dazu sagen.

Albi - 29.12.17 16:19
Ich denke auch 8m² machen Sinn bei 9 Leuten. @Embe: Wann hattest du vor die Reißleine zu ziehen was die Teilnehmer angeht. Meiner Ansicht nach sollten wir die 10 nicht überschreiten, da wir sonst mit dem Platz wieder das selbe Problem in grün haben. Es sei den wir expandieren immer weiter, bis wir die gottverdammte Herrschaft über den Comic-Salon erlangt haben.

embe (toonsUp admin) - 29.12.17 15:47
Reichen 6 m² für 9 Leute, oder sollen wir lieber 8m² nehmen? Falls mal mehr am Tisch gleichzeitig sind, wäre das vielleicht nicht schlecht. Was sagen die anderen?

Bommel (toonsUp team) - 28.12.17 14:43
... Uuund für alle die es etwas viel günstiger, gemütlicher und entspannter, aber trotzdem mit unglaublich viel Spaß haben möchten
gibt es im April 2018 die Comiciade in Aachen.

Vielleicht gerade für Leute aus den Sector (NRW) interessant.

auch hier im Forum

Comiciade 2018 in Aachen

Ich bin in Verhandlung über den Preis des 4 Meter Tisches für toonsUp und denke, dass es somit wieder genügend Platz geben wird.

embe (toonsUp admin) - 28.12.17 13:27
Hab dich eingetragen.

HaChri - 28.12.17 11:03
Mal nicht lange überlegen:
Ich bin dabei !

Es grüßt der HaChri

embe (toonsUp admin) - 22.12.17 20:23
Ich würde vorschlagen 6m² zu buchen. also 660€ + 2 Tische + 4 Stühle. Wäre dann 740€ durch 8 Leute. Also knapp 93€ für jeden. Bei 10 Leuten sollten wir schon 8m² nehmen....

Aber wir haben ja noch ein paar Tage Zeit.
Hier anmelden bis zum 29.12.17
Vielleicht wieder nen ganz großen Stand

achecht - 22.12.17 19:53
Wenn's noch geht: ich wäre dabei. Vort Ort, mit Verkauf.
Frohe Weihnachten an alle!

Maddn - 21.12.17 17:50
Vorrangig was auslegen. Am Sonntag voraussichtlich mal kurz vorbeischauen.

embe (toonsUp admin) - 21.12.17 17:28
Maddn, von dir würde ich wissen wollen ob du nur was auslegen willst oder kommst.

embe (toonsUp admin) - 21.12.17 17:26
Kopanitsak, ich trage dich ein...

Kopanitsak - 21.12.17 10:50
Also ich wäre furchtbar gerne auch wieder bei Erlangen dabei! Ich würde mitkommen am Stand helfen und natürlich auch Zeichnen! Das ganze ist für mich ja zum Glück nur 1 1/2 Stundne entfernt!

Ich mag wieder miiiiiiit!!!

@Vorschlag: Drucken A4 / A3, 30% für ToonsUp
Ich finde den Vorschlag gut.

embe (toonsUp admin) - 19.12.17 19:16
Ich bin zwiegespalten, einerseits ist natürlich das Angebot einer finanziellen Unterstützung durch Beteiligung sehr verlockend, andererseits ist der Platz immer sehr beschränkt.

Diese Messen sollen den Künstlern dienen sich zu präsentieren und ihre Sachen zu verkaufen, dass macht man am besten wenn man auch am Tisch ist. So ist man auch gleich Ansprechpartner.

Ein Vorschlag:
Die Anwesenden stellen eine Kiste mit Drucken auf A4 und A3 auf. Jede und Jeder darf etwas zum verkauf bereitstellen. Wir machen einen Festpreis für Drucke aus und bei Verkauf eines Exemplares, bekommt toonsUp 30% des Gewinns.

Jemand anders von den Mitfahrern eine Idee oder einen Vorschlag?

Jenny_Jinya - 16.12.17 13:50
Also von meiner Seite aus, könntet ihr "meinen" Gewinn auch komplett einbehalten, das wäre dann meine "Fernbeteiligung" und, wie embe schon sagte, gehe ich auch nicht davon aus, dass da ein Vermögen eingenommen wird. Da ich in dem Zeitraum leider noch in meinem Auslandsstudium stecke und nicht spontan vorbeischauen kann, würde es mir völlig ausreichen, wenigstens mit etwas Material "dabei" zu sein. Selbst wenn es nur eine Kiste wird, ich würde mich sehr freuen

Spanossi - 16.12.17 08:51
Ich bin jetzt nicht gerade der erfahrenste Erlangen-Teilnehmer, aber wenn ihr schon fragt ...
Klar kann man sich das mit der "Wühlkiste" vorstellen, so machen wir es ja auch mit den Originalen on toonsUp.
ABER man sollte sich auch keine falschen Vorstellungen über den zur Verfügung stehenden Platz machen. Vor zwei Jahren war es sehr schön aber eng. Teilweise haben wir dann auch immer wieder "umdekoriert" je nachdem wer gerade Standdienst hatte. Unser Stand hatte noch Rückwand und Regale an denen einiges untergebracht werden konnte. Aber viele Besuchern reagieren auch eher/nur auf das was vor ihnen auf dem Tisch liegt oder gerade gezeichnet wird. Postkarten konnten wir an der Stirnseite der Standwand unterbringen. Auch hier hängt es wieder davon ab wie die Stände dieses Jahr werden. Schließlich wird das Ganze ja nicht im bisherigen Gebäude stattfinden.
Also nochmal, die von embe vorgeschlagene Idee kann ich mir vorstellen. Aber wir wissen noch gar nicht, wieviel Platz wir wirklich haben. Es kann also auch gut sein, dass so eine "Kiste" etwas untergeht. Ihr solltet also davon auf keinen Fall irgendwelche Rückschlüsse darüber ziehen, wie eure Sachen bei den Leuten ankommen.

Maddn - 15.12.17 22:14
Ja, das wäre für mich alles o.k.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich einige Sachen von mir ausdrucke, vielleicht auch ein paar Postkarten und falls ich es schaffe, evtl. eine kleine Broschüre.
Nur mal zum Testen, ob überhaupt Resonanz da wäre.
Es geht mir nicht darum, dass sich das ganze groß für mich rechnet.
Das glaube ich im Grunde auch nicht, zumal ich immer noch am „üben“ bin.
Falls ich einen kleinen Platz am Tisch bekomme, seht meinen Beitrag einfach als Sponsoring für Toonsup, da die Kosten ja nun auf eine Person mehr aufgeteilt werden könnten und es somit für jeden etwas billiger wird.
Wie Ihr Euch entscheidet, überlasse ich Euch.

Pages   1  2 
Back to board