Forum | toonsUp | Projects: Teamworks and competitions at toonsUp: In Planung: ToonsUp - 24 Stunden-Comic

Conversation: 

In Planung: ToonsUp - 24 Stunden-Comic

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Pages   1  2 
Java - 28.09.14 01:42
Ich kann mich ja mal umhören, ob vielleicht doch was geht. Bin aber skeptisch. Normalerweise hätte ich angeboten, das einfach bei mir durchzuziehen und ein paar Zeichner aus der Umgebung einzuladen, aber ich bin am Sonntag unterwegs. Bad timing ...

blackwinged_neotu - 27.09.14 18:26
@java: in münchen gibts sowas nich? argh...welch verschwendung....

kay dann muss man sowas wohl tatsächlich selbst veranstalten...schade eigentlich

Java - 27.09.14 17:51
In München gibt's meines Wissens keine 24-Stunden-Comic-Veranstaltung. Ich kenne den Spaß v.a. aus Frankreich, wo viele Zeichner online teilnehmen und ihre Sachen dann auf der Webseite 24hdelabandedessinee hochladen. Dort hat der diesjährige Challenge allerdings schon im Januar stattgefunden. Schau halt mal, ob du über MyComics mehr herausfindest. Oder ruf Rolf an. Vielleicht hat er ja Bock da mitzumachen?

blackwinged_neotu - 27.09.14 13:33
ich muss hier nochmal für ganz bescheuerte - und momentan etwas lesefaule - fragen: wann am 4.okt (also uhrzeit) und wo findet das genau statt?
würd gern mal bei sowas mitmischen, wobei es nur dann geht wenns auch in der nähe is (gilt jetzt in meinem fall nur dann wenns in münchen stattfinden sollte, da könnt ich nämlich noch hinfahren, vllt sogar mit robin im schlepptau).
außerdem wärs cool euch wiederzusehn

Java - 27.09.14 09:55
Für diejenigen unter euch, die am 4. Oktober 2014 am 24-Stunden-Comic-Tag teilzunehmen gedenken, gibt es hier seitenweise Tipps, wie man an die Sache rangehen kann - und was wohl nicht so gut funktioniert. Weitere Infos auf dem MyComics Blog.

Survival Guide Part I: Get Prepared! (Seiten 1-34)

Survival Guide Part II: Get Started! (Seiten 35-74)

Mir persönlich ist das Ganze zu anstrengend, aber ich schaue mir immer wieder gerne die Ergebnisse an

Tesla - 23.04.13 20:46
Naja ich bin zum Zeichner maratho grade auf der MMC das Passt leider gar nicht und Zwickau hat da grade an dem Wochenende große 500 Jahr feier oder sowas. Naja letzt endlich haben wir es auf das Wochenende on den 19ten verlegt und ein bisschen die Regeln geändert um mit dem Marathon nicht zu konkurieren.

Im Moment verhandle ich auch noch für günstieg übernachtungsmöglichkeiten wer noch was braucht^.^ Ich würde mich freuen wenn viel Toonsuper kommen würden^____________^

embe (toonsUp admin) - 23.04.13 20:20
das hört sich doch ganz cool an. zwickau ist auch nicht das ende der welt, naja fast halt, aber dennoch. aber was ist denn eigentlich mit berlin? da gibts doch bistimmt auch die möglichkeiten. ???

Tesla - 23.04.13 11:36
Ok Leute,

leider fällt der Marathon dieses Jahr auf ein wirklich ungünstiges Wochenende. Weswegen die Stadt Zwickau sich entschlossen hat die Aktion ein wenig zu ändern.

Ich würde mich freuen wenn dieses Event trotzdem auch hier viel anklang findet und viele ToonsUper sich mal nach Zwickau verirren würden:

24 Stunden Zeichnen für die Toleranz
In einer Stadt die trauriger Weise zum geflügelten Wort für Intoleranz geworden ist, stellen wir uns gegen den Trend. Zwickau ist eine Stadt vieler Einflüsse, Kulturen und Meinungen. Zur Demonstration gegen das nationalsozialitische Gedankengut und die braune Meinung versammeln sich Comic- und Mangazeichner aus ganz Deutschland um in 24 Stunden ein Gesamtkunstwerk für Toleranz und das Miteinander zu schaffen.
Rahmenbedingungen
Start: 19.10.2013; 12 Uhr
Ende: 20.10.2013; 12 Uhr
Hauptstraße 44 08056 Zwickau

Thema: Toleranz
Das Thema Toleranz ist offen. Ob jemand nun seine neuen Nachbar tolerieren soll; den Sohn der Schwul ist oder einfach nur das man die ganze Nacht wegen eines verdorbenen Wurstbrötchens über der Schüssel verbringen wird, ist jedem Zeichner selber überlassen.
Die Geschichte muss eigenständig und in 24 Stunden abgeschlossen sein.
Der Umfang ist dabei den jeweiligen Zeichnern freigestellt, sollte aber eine Seitenzahl von 8-24 Seiten nicht über oder unterschreiten.

Freie Plätze: 24
Anmeldung unter:
kontakt@obscurcouleur.de
oder 0179/ 3593565

Für eine eventuelle Veröffentlichung in einem Sammelband bitten wir die Zeichner um ein einheitliches Din Format bis Max Din A3 und das Recht die auf dem Event entstanden Geschichten im Lettering zu vereinheitlichen und zu veröffentlichen. Alle Rechte bleiben weiterhin bei den einzelnen Zeichnern.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Besucher die Interesse am Thema oder der Arbeit der Künstler haben sind herzlich eingeladen.

Zwecks übernachtungen und so bin ich noch in Verhandlungen. Gesichtert ist auf jedenfall schon mal das Frühstück für alle Teilnehmer^.^

Tesla - 04.01.13 10:21
Ich wollte schauen ob ich das bei uns in der gegend irgendwo einrichten kann. Also mein Zeichnerstammtisch wolte dieses Jahr zusammen zeichen, wir müssen bei uns nur sehen wo wir 24 h unterkommen. Wenn wir was finden würde ich mich auch über den ein oder anderen ToonsUper freuen der vielleicht hier bei uns in Zwickau strandet^.~

embe (toonsUp admin) - 21.12.12 11:02
machen wir das eigentlich noch? vielleicht 2013? oh nein.... AAAAARGH, ich glaub es geht gerade die welt unter... da kommt eine riiiiiesen welle und .... blub

LiddlBuddha - 02.05.11 08:40
Denk ich mir, Embe!

embe (toonsUp admin) - 01.05.11 11:39
ja irgendwo in der mitte. oder an der see. ostsee, nordsee? fänd ich cool. august wär gut wegen urlaub nehmen und so.

LiddlBuddha - 30.04.11 19:17
Ich würde den Zeitraum im August / September / Oktober vorschlagen, wegen Miethaus organisieren und so.

Anhand der Anzahl der Zeichner können wir ein dementsprechendes Ferienhaus für ne Woche oder vier Tage oder so mieten. Es geht auch darum sich nach der Aktion etwas zu entspannen, damit keine Müdigkeit dann vorherrscht.

Ich werde meine Suche auf Mitteldeutschland konzentieren. Wer eine Location hat oder findet kann sich gern melden.

fcartoons - 30.04.11 19:13
Sag mal konkret Bescheid. Interessant klingts..

LiddlBuddha - 30.04.11 19:02
@JOERG: Dadd will ich aber sehen!!!

DasJoerg - 30.04.11 19:01
Genau! Einfach einen grossen Eimer nehmen, alles reinschütten und einmal kräftig umrühren!

LiddlBuddha - 30.04.11 18:35
Alles kein Problem in der Organisation.

embe (toonsUp admin) - 30.04.11 17:52
ich find sowas super. würde mitmachen. ich sag nur kaffee, zichten, bier und pizza

toonsUp Member - 30.04.11 07:24
Und es wird auch nicht wieder kommen.

blackwinged_neotu - 29.04.11 18:26
ich weiß bloß dass buddha kommentiert hatte mit passender und nicht zu harter kritik und ich wollt auch was schreiben, da war plötzlich nix mehr da oo"
evtl bearbeitet max es nochmal oder aber er hat es wohl gelöscht...

bwn

LiddlBuddha - 29.04.11 18:10
Frag ich mich auch, Ron...

Ron (toonsUp admin) - 29.04.11 17:11
Wo ist das 24h-Comic denn hin?
Wollte grad noch mal drauf schauen.

toonsUp Member - 29.04.11 13:59
LiBu,er ist fertig,aber über's Tuschen hab ich's noch nicht gebarcht,ich leg mir erstmal hin.Ich hab Krämpfe in den Händen,und kann kaum noch aus den Augen gucken.

toonsUp Member - 29.04.11 10:29
Ja,is schon klar,aber ich habe festgestellt,meine ganzen Finliner und Filzer sind leer,gut,ich hab sie auch sehr in letzter Zeit benutzt.Trotzdem nochmal danke.

LiddlBuddha - 29.04.11 10:18
Ein 24 Stunden-Comic muss komplett fertig sein. So steht sind die Regeln!

Hier nochmal für Dich, Max!
Regeln (geänderte Version )

McCloud bestimmte die Regeln für 24-Stunden-Comics. Einige Regeln lasse ich weg, weil dies ursprünglich für ein Einzelprojekt gedacht war und ich es als Veranstaltung machen will:

* Es dürfen lediglich 24 Stunden zwischen Beginn und Beendigung des ganzen Projekts stehen. Dies schließt sowohl das eigentliche Zeichnen als auch das Schreiben der Geschichte mit ein. Benötigte Materialien, wie Leinwand, Papier, Farbe aber auch evtl. Nachschlagewerke dürfen vorher bereitgestellt werden. Eine Essens- oder Schlafpause wird nicht von den 24 Stunden abgezogen.

* Verstreichen die 24 Stunden, ohne dass der Comic vollendet ist, so bieten sich zwei Varianten an, mit dem Werk weiter zu verfahren. Beendet man sofort die Arbeit, ohne das Werk zu vollenden, folgt man der „Gaiman“-Variante, benannt nach Neil Gaimans erstem 24-Stunden-Comic. Wird weitergearbeitet, so richtet man sich nach der „Eastman“-Variante, benannt nach Kevin Eastmans erstem 24-Stunden-Comic.

toonsUp Member - 29.04.11 09:57
Ich muss noch 7 Seiten machen

toonsUp Member - 29.04.11 08:47
Es wird aber nur skizziert sein!

SeplundPetra - 28.04.11 22:59
Hui. Gutes Gelingen! Ich bin gespannt...

toonsUp Member - 28.04.11 21:15
Ich bin grad dabei einen zu machen.Bin heute um 14:00 Uhr angefangen,und bin jetzt bei Seite 5 (erstes Panel).Ist ziemlich aufwändig und ich habe schon ne# halbe Cola-Flasche leer.Morgen könn tihr ihn hoffentlich bestaunen.

Leichnam - 25.03.11 22:55
24-Stunden-Comic würde Ostern gehen. Bin ick 4 Tage alleine ... Ausnahmsweise ... Hmm ...

Toonabilly - 23.03.11 16:39
Das WG-Hotel ist ein Teil des Unperfekthauses. Da findet auch immer unser Comicstammtisch statt.
Vom Unperfekthaus waren bis jetzt alle schwer begeistert. (Kannste auch im Stammtisch-Thread nachlesen.)

LiddlBuddha - 23.03.11 09:15
Also beim 24-Stunden-Comic kann sich ja entscheiden, ob man allein oder in einem Team zusammenarbeiten möchte.
Einen gewissen Zwang auf Teamarbeit will ich nicht ausüben. Es steht Jedermann frei ob er als "LoneWolf" oder in Team jammen möchte.

Ich will bloß ein 24-Stunden-Comic-Jam machen, weil ich noch keine Erfahrung in sowas habe. Ich wollte es auch mal gemacht haben!

@Markus: Der Link ist interressant! Bin gespannt was sich da veranstalten lässt.

http://www.ferien-miete.de/Ferienhaus-Gaienhofen-Horn-Deutschland-d20063.html (bis 12Personen)

http://www.ferien-miete.de/Ferienhaus-Ilsenburg---Druebeck-Deutschland-d3601.html (bis 19 Personen)

MuhTiger - 20.03.11 15:22
"voll der fette scheiß..." sag ich da nur

Mir hängt mein letzter 24-Comic immer noch in den Knochen glaub ich
und der ist Jahre her...

aber es juckt mich ja echt in den Fingern das noch mal zu machen.
September sagst du... hm das ist ja noch lang hin. Da denk ich drüber nach.

Leichnam - 20.03.11 01:07
Scheiße - mir hat schon mein Zwei-bis-Drei-Stunden-Cartoon von heute gereicht ... Hab das Ding koloriert per gimp, hatte fertig, wollte speichern, und der Rechner friert ein ... Es handelte sich um ein Bild mit tausenden Details ...

Nix zu machen, muss nochmals colorieren demnext ...

Niemals zwischenspeichern, Leute! So habt ihr immer dieses Hintergrundfeeling des Kicks ... Funzt die Speicherung des fertigen Werkes oder stürzt der PC ab?
Habs mit Humor genommen, mein PC ist noch ganz ...
_________

24 Stunden am Stück zeichnen ist hart. Aber ich würde es mir zutrauen. Aber nie als Teamcomic - der Leich ist einsamer Wolf ...

Toonabilly - 19.03.11 21:50
24h-Comic würd ich auch gern mal ausprobieren. Aber nicht als Jam-Comic. Lieber gemeinsam aber jeder seinen eigenen Comic.

Als Location würd ich das WG-Hotel im UnperfektHaus gern mal ausprobieren. http://www.wg-hotel.de/
Ist aber nur finanzierbar, wenn möglichst viele Leute mitmachen. (Bis max. 14)

Toeby - 19.03.11 16:46

DasJoerg - 19.03.11 16:37
Du wolltest bestimmt schreiben, dass es dann eher ein 24-h-ZECHEN geworden ist, oder?

Toeby - 19.03.11 16:31
Ha, der gute alte 24-h-Comic!!!

Ja, an die "Superhelden-Aktion" erinnere ich mich noch gut
Habe hier auch noch paar Hefte rumliegen, glaub ich

Albi und ich haben das noch paar mal mit nem Kumpel versucht, ist dann aber mehr ein 24-h-Zeichnen geworden, also nicht wirklich Comics dabei entstanden.

Das mit dem Thema aus dem Beutel ziehen kann aber auch nach hinten losgehen, weil nicht jedem spontan was einfällt. Wir haben uns zum Schluß ein Thema überlegt, dass wir alle cool fanden und auch zu diesem Zeitpunkt gepaßt hätte. Wir zockten gerade City Of Heroes und wollten aus unseren Chars Stories basteln. Leider haben wir es bis jetzt nicht mehr hingekriegt.

Hätte auf jeden Fall mal wieder Bock drauf!!!

Ja, wichtig ist genügend Bier, die Nummer vom Pizza-Service, vieeel Schokolade und auf jeden Fall Kaffee!!!

LiddlBuddha - 19.03.11 14:11
Hellau!

blackwinged_neotu - 19.03.11 14:11
durchmachen ohne schlafen?
um widar zu zitieren: "was für'n (krasser) shit, man!"
ich wär dabei
schlaf wird überbewertet

bwn

LiddlBuddha - 19.03.11 14:07
Den Umfang habe ich herrausgenommen.
Also Thema fest aus machen, loslegen und fertig werden?

DasJoerg - 19.03.11 13:58
Ich denke, man sollte das ganze nicht zu streng strukturieren. 24 Stunden durchzuzeichnen ist schon hart und wenn man dann noch so eine Vorgabe hat wie: Ich muss aber mind. 24 Seiten schaffen, kann das schon demotivierend sein.
Wir sind das damals ganz locker angegangen: 4-5 Leute, Bier (wichtig!) und dann geschaut was rauskommt. Es gab auch welche, die hatten eine Blockade und haben nach 4 Stunden aufgegeben, aber das war auch nicht so schlimm...
Am Ende ist immer soviel rausgekommen, dass man ein kleines Heftchen draus machen konnte...

LiddlBuddha - 19.03.11 13:04
@Joerg 

Ist ein guter Tipp mit den Zetteln. Können wir auch übernehmen.

Wie lief es bei Euch ab?
Was hattet ihr so für Regeln? Bzw. Was habt ihr geschafft?

DasJoerg - 19.03.11 10:32
Am Anfang war das auch Action, nach zwanzig Stunden nur noch son Röcheln. Aber wenn man die 24 Stunden gepackt hat ist das schon ein gutes Gefühl! (Für zwei Sekunden, danach pennt man ein... )
Achja, wir haben das damals immer so gemacht, dass jeder der teilnimmt, am Anfang ein Thema auf einen kleinen Zettel schreibt. Die Zettel kamen dann in einen Beutel und einer wurde gezogen. Dann hatte man halt ein Thema, woran man sich ein bisschen orientieren konnte, da steht man nicht ganz so aufm schlauch...
Ein Thema war bei uns z.B.: "Superhelden sind auch nur Menschen", das fand Albi natürlich super!

LiddlBuddha - 19.03.11 10:23
Das muss ja Action bei Euch gewesen sein, Joerg!

DasJoerg - 19.03.11 10:21
Oh, Buddha, da hast Du Dir ja was vorgenommen...
Also, nach meinen Erfahrungen, ist das eine echt spassige Nummer, die aber irgendwann echt heftig wird: Irgentwo zwischen der 18 und 24 Stunde wirkt jeder Strich wie ein gefrorener Acker...
Man sollte dabei auf jeden Fall Fotos machen, jeder, der da mitgemacht hat, sieht nach 24 Stunden sowas von fertig aus, das MUSS man fotografisch konservieren!
(Also, ich habe da noch Fotos von Toeby...mannmannmann...)

toonsUp Member - 19.03.11 10:05
Stimmt!

LiddlBuddha - 19.03.11 09:57
Denk ich mir.
Weil sowas ist schon in diesem Bezug schon verdammt schwer werden kann.
Aber in einer Teamarbeit kann man ja die Arbeit aufteilen und man stekt sich ja automatisch mit Motivation und Energie an.

HaChri - 19.03.11 09:40
24 Seiten - boah das ist ein wenig mächtig - wenn ich denke wie lange ich jetzt an meinem letzten Art-Battle-Fight gesessen habe - und das war ja nur eine (!) Seite.

Zugegeben es klingt intressant - aber ich weiss das ich mit meinen Künsten das niemals packen würde.

toonsUp Member - 19.03.11 09:36
Das ist geil und hab es schon bewertet!

Pages   1  2 
Back to board