Forum | General | Off topic: Soundtracks zum inspirieren

Conversation: 

Soundtracks zum inspirieren

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Pages   1  2 
LiddlBuddha - 05.03.15 09:12
Derzeit höre ich viel Brothers: A Tale of two Sons von Gustaf Grefberg

Eine große Überraschung mit einem originellen Spielesoundtrack bot mir letztes Jahr Valiant Hearts - The great War von Daniel Treper

Ron (toonsUp admin) - 04.03.15 21:42
Alter Thread, mal aktualisieren:

Gravity hat einen tollen Soundtrack - fürs erste etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann (auch nachdem man den Film dazu gesehen hat) hat er mir zumindest super gefallen!

SeplundPetra - 04.03.15 19:44
Ist kein Soundtrack. Ich bin da zufällig drüber gestolpert - quasi im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei uns in der Straße ist es eigentlich schon fast usus, dass man gute Bücher, CDs etc. in einer kleine Kiste vor die Tür stellt, wenn das Wetter schön ist und man selbst keine Verwendung mehr dafür hat. In einem dieser Kartons fand ich eine CD, die vielversprechend aussah, auch wenn ich nix auf dem Cover verstand, weil es irgendwas skandinavisches war.

Diese tolle Interpretin war das: https://www.youtube.com/watch?v=zyuNRHhuN50

toonsUp Member (toonsUp team) - 11.12.12 17:11
Ich bin momentan auf den Entspannungstrip, also eher S O W A S H I E R ! Mystera VII und X sind meiner Meinung nach übrigens die Besten...

LiddlBuddha - 11.12.12 16:45
The Sound of FAR CRY 3

Ein Soundtrack, der wirklich gut durch seine Mischstile zu einem "Must Hear" wird, kommt frisch vom Komponisten Bryan Tyler ( 300, Need for Speed Run ), der hier mit freshen DUB und Orchester richtig Stimmung bringt.

FAR CRY3

SeplundPetra - 15.01.12 22:51
Ich höre sowas zwar bei weitem nicht ausschließlich - dazu hab ich einen zu breit gefächerten Geschmack (und bei weit über 1000 CDs auch genugend Alternativen), aber von Zeit zu Zeit finde ich Ludovico Einaudi einfach großartig: http://www.youtube.com/watch?v=X1DRDcGlSsE

LiddlBuddha - 21.12.11 16:28
Driver San Francisco

Spiel und Soundtrack sind für mich derzeit sehr angenehm anzuhören zum Tuschen oder zum Colorieren.

WizardofOs - 21.12.11 14:21
"Imaginaerum" von Nightwish - hammergeile Scheibe!!!!!!! Sehr episch. Beim letzten Song habe ich den Vorspann zu einem Sensenmannfilm im Kopf gehabt

F_U - 08.12.11 19:11
Aktuell höre ich gerne den Soundtrack von Resident Evil Afterlife.

toonsUp Member (toonsUp team) - 08.12.11 18:35
Skyrim!

Ron (toonsUp admin) - 08.12.11 18:13
Inception 

Inception ist sowieso ein SUPER Soundtrack!
(und der Film ist mind. genauso gut!)

LiddlBuddha - 08.12.11 12:49
Inception Soundtrack HD - #12 Time (Hans Zimmer)

Waterwing - 19.06.11 00:53
Hihi darf ich das Thema vielleicht unter umständen etwas ausweiten?^^
Mich würde interssieren was generel zum zeichnen inspiriert ^^ (Ist ja schließlich nicht nur Musik)^^

Aber um zumindest um etwas etwas beim Thema zu bleiben hier meine Liste :^^

Within Temptation
Epica
Subway to Sally
Diverse Film und Spielmusik^^
End of Green
Songs aus den 60er
30 Seconds to Mars
Nirvana
Lacrimosa
Rise Against
Vanessa Mae (Insbesondere Storm das ist genial^^)
Klassik im allgemeinem
Die Ärzte und J.B.O. (da kann ich mich net wirklich festlegen)^^

.... was Hörbücher angeht (um an das Thema unten anzuknüpfen ^^) Mit denen habe ich es net so ..... um ehrlich zu sein lese ich die Bücher lieber selber ^^"

LiddlBuddha - 23.04.11 13:02
Weitere Hörspiele mit ihrer Stimme:

Die Kinder von Eden
Nebra

(die höre ich auch immer)

WizardofOs - 23.04.11 12:48
Rrrrrrrrrrrrr! Ja, Franziska Pigula! Skully!!!!!!!!

LiddlBuddha - 23.04.11 12:20
@Os: Ich auch!!! John Sincalir kann ich mich tothören!!!
Ein klasse Hörspiel mit erstklassigen Synchronsprechern.
Ich liebe die Stimme von Franziska Pigula!!

WizardofOs - 23.04.11 12:15
Ich mag die instrumental Version der "Dark Passion Play" von Nightwish. Aber mehr als Soundtracks höre ich beim Zeichnen Hörspiele. Bei Sensenmann-Comics am liebsten "John Sinclair" (ja, ich bin "Kinder-Hörspiel-Hörer"

Niels - 23.04.11 06:01
Soundtracks zur Inspiration ? 

Werden hier Soundtracks zur Inspiration gesucht, die ihre Quellen in Comicfilmen, Videospielen, u.s.w. haben ?

Also bei mir muß da immer die Musik von "Christian Bruhn" herhalten. Und da in erster Linie die Stücke aus der Comic-TV-Serie "Captain Future".

Und wenn wir uns schon in der Manga-Ecke aufhalten, dann kann ich mit ruhigen Gewissen die CD's zu den Filmen "Akira" und "Cybercity" empfehlen.

Den Soundtrack zum Film "Heavy Metal 1&2" sollte man kennen und kommt bei mir immer wieder gut an.

Aber meistens bleibe ich doch in heimischen Gefilden und vertraue auf die gute deutsche elektronische Musik von "Klaus Schulze" und/oder aus dem "IC-Label".

Wer mal ein absolute Rarität hören will, sollte mal in die Krautrockproduktion "Tiefenrausch" von der Gruppe "ACI" reinhören. Darauf gestoßen bin ich Anfang der 80iger wegen dem Comicplattencover.

Was die Rollenspiel-Abteilung angeht, kenne ich nur die Soundtracks-CD der Rollenspiel-Saga "Shadowrun". Sehr dunkle elektronische atmosphärische Musik.

Sollte man dann noch weiter in den Comic-Underground abtauche, bleibt nur die gute alte "Punk-Musik" !

Da wirkt bei mir immer das Beste was Hamburg zu bieten hatte, und zwar die Musikgruppe "Abwärts". Aber auch bei den "Ärzten" oder den "Dimple Minds" kommen mir immer wieder Ideen für Cartoon-Actionbilder.

Die Alben "Alkohol", "Ich sehe die Schiffe..." und passen zum Thema das Album "Comickrieg" waren für mich Weg bereiten. (Man achte hier mal auf das LP-Cover/Paßt irgendwie zu Ostern). Und ehrlich gesagt, das Video zur "Fetten Elke/Live" von den Ärzten ist doch ein genialer Comicstreifen. Und wer kann nicht bei den bitterbösen Textzeilen der Musikstücke "100 Kilo Fleisch", oder "Amputator III" von Dimple Minds laut mit singen.

MfG
Niels (HH/04/2011)

Ron (toonsUp admin) - 18.04.11 14:27
How To Train Your Dragon 

Da kann ich Marco nur beipflichten. Nicht nur der Film ist sehr gut (IMHO nach Shrek 1 der Beste aus dem Hause Dreamworks), sondern auch der Soundtrack. Ich finde ihn sogar erstklassig!

LiddlBuddha - 18.04.11 14:13
How to train your dragon 

Eines der imposantesten Soundtracks kommt aus dem
Animationsfilm "How to train your dragon - Drachenzähmen leichgemacht" aus dem Hause Dreamworks.

Ein sehr schöner aufwendig animierter Film mit schöner Filmmusik mit keltischer Note.

http://www.youtube.com/watch?v=1ei2HSGeLHo

LiddlBuddha - 09.11.10 15:24
The Book of Eli 

Hallo wieder!!!

Also seit nun knapp zwei Wochen habe ich den Soundtrack zu dem Endzeitthriller "The Book of Eli" mit Denzel Washington. Dieser Sound ist schon ein bissl düster, aber voll inspirierend von Endzeit-themen.

Meine Empfehlung zu diesem Sound!

LG
LiddlBuddha

PauerCmx (toonsUp team) - 28.09.10 21:37
Ghosts I - IV 

Zwecks Soundtracks zum inspirieren empfehl ich ma "Ghosts" von Nine Inch Nails.
Da findet man eine Mischung aus electro, ambient, Soundtrack (klar) und industrial.

toonsUp Member - 27.09.10 16:55
Also Soundtracktechnisch kann ich eig. immer Tanz der Vampiere hören, vor allem für passende Bilder
Ansonsten Wicked, Alice im Wunderland (Burton), eigentlich allgemein das Zeug aus den Burton-Filmen...
Der Titel "Sadame" aus dem "X" OST is auch perfekt geeignet, ebenso wie die häufigen Titel aus Death Note.

LiddlBuddha - 27.09.10 14:50
Schandmaul 

Hey hey!!

Das ist zwar kein Soundtrack, aber der Aufstieg von IN EXTREMO während des Konzerts von Schandmaul
war der Hammer (2003 im neuen Backstage in München)

http://www.youtube.com/watch?v=jhrjwllzULY

Angucken und diesen "Antrag" genießen!

LG
LilB

nerdilicious - 22.09.10 23:58
Etwas finsterer 

Wer mal ordentlich ins finstere Gemüt abgleiten möchte, sollte sich ubedingt die Band "ISIS" anhören.
Auf gleicher Ebene, wenn auch krachiger, NEUROSIS.

LiddlBuddha - 21.09.10 17:07
HOME 

Nach lager Zeit stelle ich nicht nur einen Soundtrack zum wirklich dahin schmelzen vor sondern auch den YOUTUBE-link zum gleichnamigen Film "HOME" vor.

http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU

Unglaubliche Bilder. Unglaubliche emotionale Musik von Armand Amar.
Kann ich nur aus tiefsten Herzen empfehlen, das mich echt stark mit verzaubert hat.

LiddlBuddha - 07.08.10 15:01
Sci-Fi Musik 

Seit einigen Tagen lausche der Sci-Fi-Musik von

- Gears of War 2
- Mass Effect 2
- Dawn of War 40.000k

sowie aus den Filmen:

- Star Trek Movie 11
- Pandora

LiddlBuddha - 27.02.10 12:02
BLEACH 

Die Erfolgsserie aus Japan hat auch in der musikalischen Form bei mir einen Eindruck hinterlassen

Hier ein Link zum anhören!

http://www.youtube.com/watch?v=qKV6lx9crAs&feature=PlayList&p=A674EBC845B0256D&index=33

Dies gibt es auch rockiger:

http://www.youtube.com/watch?v=VLB2o3VYcO0&feature=related

Have some fun!!!

Bommel (toonsUp team) - 26.02.10 18:18
... ob man es glaubt oder nicht, meine Inspirationsoundtracklist ist ziemlich durchwachsen und Zweck gebunden. Beim Drachen entwerfen zum Beispiel Rammstein und beim Colorieren IBIZA Chillhouse, oder so! Fragt mich nicht, was ich beim Singenden Bügeleisen gehört habe!
Eine coole Sache, die wahrscheinlich viele von Euch schon kennen werden, die ich aber für eine gelebte Soundinspiration (im cartoonistischen Sinne) halte, ist diese hier -> Gigi D' Agostino: Blablabla

Feyr - 24.02.10 22:35
Ah gut... scheinbar darf ich doch auch andere Musik empfehlen außer Soundtracks. Na prächtig! Und Albi, Du hast meine volle Unterstützung! So einen Smiley wird gebraucht!

Was ich empfehlen kann, wenn man denn Metal und Kram aus der Ecke hören mag, wären Van Canto (super Metal-A-Capella), Seraphim, Elvenking, Dark Moor... ja, das rockt alles Ist aber vielleicht nicht der Kracher, wenn man ein ruhiges Bild malen will.

Albi - 24.02.10 22:14
Tenacous D rocks your fucking socks off.
(Für´s Notizbuch: Unbedingt ein Headbanging-Smiley entwerfen.)

Soundtrack of the week, "Inglourious Basterds". Da kann ich mich gerade nich dran satt hören

Toeby - 24.02.10 21:06
Ja, Soundtracks höre ich auch nicht so viele, wenn dann die aus den Tarantino-Filmen. Dank LiddlBuddas Tipp auch den Prince of Persia-Soundtrack.
Ansonsten viel Rock und Rockebilly. Volbeat gehört auch noch dazu (gerade einer meiner Lieblingsbands).
Als großer Jamie-Hewlett-Fan gehören die Gorillaz zu meiner Inspirationsmucke.
Für Freunde der asiatischen Klänge kann ich noch die Musik zum Musical "Monkey King - The Journey into West" (auch aus der Feder Alban und Hewlett) empfehlen.
Ach ja, und Tenacouis D darf auch nicht fehlen!!!

Feyr - 24.02.10 18:28
Muss hier zwingender Weise nur Soundtracks genannt werden? Ich höre viel zu wenige... aber ich glaube, dass einer hier bisher nicht genannt wurde: "Zelda - Ocarina of Time"!!
Wenn das alte Gedudel mal keine gute Laune macht...

RICCO - 23.02.10 09:05
@LiddlBuddha: NIcht das ich wüsste. Besuch die Homepage der Band, erfährst mehr. Endlich guter fetter Sound aus Franken. Meisten machen hier Death-Core, Speed-Trash Metal oder schnulzige Kacke a la Jovi! Hör Dir mal MASTADON/usa an, ist jazz.beeinflusster Power Rock. Volbeat aus Dänemark ist auch ALLES gute Mucke.
...und zum abdriften > PINK FLOYD -"Atom Heart Mother", "A Soucerful of Secrets", "Obscured by Clouds".
Die alten FLOYD sind eigentlich alle perfekT .Ich liebe die Band seit ich etwa 5 J. war. Meine Schwester kommt aus der Flower Power Bewegung, durfte als Kind viel Beatles, Dylan Hendrix, Joplin hören. Bis ich Floyd, Led Zepp, Black Sabb. entdeckte. Seit dem höre ich die Bands heute noch sehr gern und sind meine Faves. Momentan aber Metallica + Motöthead jeden Tag ein paar Alben.....

LiddlBuddha - 23.02.10 08:46
Hab mir grad auf Youtube einige Songs von den BULLETMONKS reingezogen. Hört sich echt rockig an!
Kann es sein, dass die Band auch für K2-Sports, Skatervideos, Motocross oder BMXvideos auch einige Songs geschrieben haben?
Denn der Stil der Band kommt mir aus dem Bereich...

RICCO - 22.02.10 23:29
Ja Manowar ist Klasse! Waren Mitte Januar live in Fürth, Ticket 58€. Im Vorprogramm 2 unbekannte US Bands!
Anfang Dez. war ich in der gleichen Halle (Fürth) auf MOTÖRHEAD, Der WEIDNER (ex BÖHSE ONKELZ Basser) und BUCK STONE CHERRY für 38€. Weiss nicht warum die Tickets so teuer geworden sind!? Manowar war mir zu teuer, bin Daheim geblieben!
RIP (Rock imPark) werd´ ich mal wieder reinschauen! Motörhead ist auch wieder on parole!

geiler Tip: The BULLETMONKS aus Erlangen, Debütalbum "Weapons of Mass Destruction"! Geiler Grungy New Metal, vollmelodisch! Klasse!

LiddlBuddha - 22.02.10 21:14
@Ricco: Dann greif doch auf Manowar - Hands of Doom zurück!

RICCO - 22.02.10 14:31
@LiddlBuddha: Hab mir eben auf veoh.com bzw. youtube FF Dissidia & Crisis Core reingedrückt! Musik ist nicht schlecht, gewohnheitsbedürftig! ...aber alles im jap. Manga-Stil! Mag ich zwar auch, bevorzuge aber lieber Euro-Amerik. Stil! Muss wohl des öfteren reinhören!
Thanx!

RICCO - 22.02.10 14:20
@LiddlBuddha: gut zu wissen! Bin gern an neue Rocksachen interessiert!
Hauptsache kein Techno od. Hip-Hop!

Tip: THE BULLETMONKS aus Erlangen, "Weapons of mass destruction", Debütalbum
> Grungiger New Metal, coole Riffs aus der Nachbarstadt!

It Kicks Some Ass outa planet!

LiddlBuddha - 22.02.10 13:11
Derzeit höre ich Final Fantasy Dissidia und Crisis Core für einen Final Fantasy Fanart, den ich schon bald hier hineinstellen werde!

DAT ROCKT!!!

RICCO - 21.02.10 23:01
- "Zabriskie Point"/Soundtrack, leicht psychadelisch! u.a. Pink Floyd, Kaleidoscope. Grateful Dead uvm.
- "Easy Rider"/Sdtr., 70er Rock! u.a. Hendrix, Steppenwolf, Byrds, Roger McGuinn etc.
- Stanley Kubrick´s "Full Metal Jacket"/Sdtr.,> Nancy Sinatra, Dixie Cups, J.Wright, Sam the Sham & Pharoahs etc.
- "Jesus Christ Superstar" > >genial!!!
- "War of the Worlds" > >mega-geil!
- "UMMAGUMMA" > PINK FLOYD!!!

- ziemlich alles von VANGELLIS; JEAN MICHELL JARRE; KITARO; OLIVER SHANTI & FRIENDS; RICK WAKEMAN; BRIAN ENO + etc. etc. etc.

LiddlBuddha - 25.11.09 11:50
@Volkertoons: Du hast FF Chrystal Chronicles? Cool!

Derzeit begleiten mich die Soundtrack von Prince of Perisa Warrior Within und The two Thrones, rockig, orientalisch, anregend für Dugneons- & Fightszenen zum Thema Wüste zu malen!

TariToons - 25.11.09 08:30
Ach, Ja, ich hab die Animesoundtracks ganz vergessen:

- Naruto (Japanisch)
- Digimon (Deutsch)
- One Piece (Deutsch)

Volkertoons - 25.11.09 06:38
Soundtracks...

Pirates of the Caribbean 3 und Final Fantasy X hör ich immer wieder mal gern. Aber auch FF Crystal Chronicles, einzelne Stücke aus Baten Kaitos, FF XI und EVE. Zu Serien gibts ja auch noch schöne OSTs, z. B. Paranoia Agent oder Last Exile. Und der Opener zu Elfen Lied ist wunderschön.

Was ich sehr gern hätte: Den Soundtrack zu Metroid Prime. Hat den zufällig jemand? Die Import-CD ist nämlich schweineteuer, dazu kann ich mich nicht überwinden, obgleich die Mukke saugeil ist.

Hasen können nicht melken. But they can dance

LiddlBuddha - 24.11.09 20:01
16-bit Music 

Bei mir erklingen die Melodien von FF 1 & 2, F-Zero, Lufia und von Zelda in den Ohren...
Hach die alten Zeiten waren schon sehr "fantastisch" !!!

@TeBob: Jepp, bin ganz deiner Meinung...
Concering Hobbit kenn ich noch nicht..., werde aber des bald nachholen.

@ TariC: Gilt Monkey Island für alle 3 Teile oder für den 1. und 2. Teil, die unter Windows 3.1 gelaufen sind?

Hapsam - 24.11.09 18:17
Concering Hobbit treibt mir echt die Tränen in die Augen

Alle Lieder con Shadow of the Colossus sind auch sehr gut z.B. The Farthest Land oder The Opened Way.

So spontan fallen mir keine mehr ein

Rob - 24.11.09 17:27
16-Bit Zeug ist immer wieder hörenswert, von Castlevania kann ich nie genug kriegen

TariToons - 24.11.09 11:03
In letzter Zeit höre ich viel 16-Bit Zeug:

Secret of Mana/ Seiken Densetsu 2
Chrono Trigger
Monkey Island

Ansonste noch ein Paar ausgewählte Songs aus folgenden Soundtracks:

"Into the West" und "Concerning Hobbits" aus der Herr der Ringe
"Diva" aus Das fünfte Element

LiddlBuddha - 23.11.09 19:25
@ Ron: Lost Odyssea OST hab ich! Ist verdammt geil von Nobou Uematsu!
Du hast recht die instrumentalen Song sind viel besser, wie die mit Lyrics.

@ Die fabelhafte Welt der Amelie? Ist doch was anderes zu den üblichen Standarts, oder?
Ich höre den Soundtrack bei den Busfahrten und so kommt mir Ulm etwas französisch vor!

Ron (toonsUp admin) - 23.11.09 18:31
Ich höre da sehr gerne die Werke von Media Ventures, d.h. Nick Glennie-Smith (The Rock, The Man with the Iron Mask), Hans Zimmer (z.B: Gladiator, Batman Begins), Klaus Badelt (Pirates of the Caribbean). Lord of the Rings und Star Wars ist natürlich auch unübertroffen.

Aber LiddlBuddha, Du hast Recht, die japanischen Ghibli-Animes haben auch immer eine wunderschöne Musik (immer von Joe Hisaishi, von dem gibt es auch schöne Piano Collections).

Sonst auch andere Scores (was halt neu ist), z.B.: Watchmen (V.A. bzw. Score) oder Harry Potter 6 (nachdem ich endlich den Film gesehen habe finde ich den Score auch schön, v.a. das Thema gleich am Anfang).

Bei Game-Musiken sind die Final Fantasy Soundtracks natürlich nicht zu schlagen (OST, Piano Collections, Arranged, ...), sonst aber auch Blue Dragen (auch Nobuo Uematsu). Lost Odyssey suche ich noch!

Hauptsache es wird nicht zu viel gesungen, da kann ich mich nicht konzentrieren...

Pages   1  2 
Back to board