Forum | Events | Conventions and exhibitions: toonsUp Event in der Bosener Mühle (Saarland)

Conversation: 

toonsUp Event in der Bosener Mühle (Saarland)

Board: Conventions and exhibitions
Forum: Events
Hallo toonsUper,

am 30.+31. Juli findet im Rahmen des Seefestes am Bostalsee das Künstlerfest statt mit dem Motto:

«ZWEI TAGE – EINE NACHT».

Wir haben da einen großen Raum, der Teil der Ausstellungsräume des Kunstzentrums ist. Geplant sind bisher eine Ausstellung und ein Zeichnertreffen mit Beteiligung des Publikums. Beides gilt es nun zu gestalten. Außerdem können Drucksachen von toonsUp, Postkarten mit Originalzeichnungen von einzelnen Künstlern usw. angeboten und verkauft werden.

Kunstzentrum Bosener Mühle e.V.
An der Bosener Mühle 1
66625 Bosen

Zeichnertreffen Bosener Mühle auf Facebook

-------------------------------------------------------------
Zeichnertreffen mit Ausstellung und Workshop
Sa 11.00 - 24.00 Uhr So 11.00 - 22.00 Uhr

Zur Ausstellung kann jeder toonsUper bis zu DREI Werke seiner Wahl einschicken auch ohne selbst vor Ort zu sein.
Anwesende Künstler können bis zu zehn Werke ausstellen.

-> antonreiser@toonsup.com ->DIN A4 / 300 dpi

Übernachtungsmöglichkeiten: Es gibt die Möglichkeit, nach Voranmeldung, hinter der Mühle zu zelten und dort Toiletten und Duschen zu benutzen.

Bei Fragen und Ideen benutzt einfach diesen Thread .
Eure Ansprechpartner sind
Wolfgang und antonreiser
Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Pages    1   2   3   4  5
Ottos - 26.01.16 19:37
Ich finde das absolut geil, so ne Aktion! Das macht Spaß und kickt total, ist halt einfach sau weit weg und ich kann das noch nicht zusagen, ich muss da erst mal n paar Tage nachdenken!! Trotzdem schon mal danke für deine Mühe und deinen Tatendrang! Es ist selten genug, dass Zeichner ein ungezwungenes und quasi gesponsertes Forum haben! Ich melde mich die Tage noch mal definitiv, aber alle, die hinfahren machen sicher KEINEN Fehler! Grüße an Alle, Otto

Wolfgang - 26.01.16 18:35
Also ich fasse mal zusammen,

Feste Zusagen zur Teilnahme:

Wolfgang, antonreiser, Katrin Kaci Oui, earlofwindeneaw, Jupp, Ulili, Jenny Jinya

Interesse aber noch keinen Überblick über die Termine des Jahres oder andere Gründe
die ein feste Zusage bisher verhindern :

Bommel, Spanossi, Mynok, Miezel, HSB Cartoon, WizardofOs, Rob, Schoenii,

fcartoons, tselka, Irlcartoons,

Unterstützung aus der Ferne durch Beiträge, Ideen usw :

toonsup e.V. EB4224, wilko, Miro2, fine, embe

Außerdem bedanke ich mich bei ca. 12 Absagen per PN die aber alle finden das wir das unbedingt machen sollten damit sie nächstes Jahr evtl. dabei sein können.

PS ich habe hauptsächlich Leute angeschrieben die in letzter Zeit auf der Seite aktiv waren, also bitte nicht weinen, wenn ich Jemanden vergessen habe kann er/sie im Juli mitkommen und mich ausschimpfen

MYNOK - 26.01.16 14:35
Auch ich danke für die PN-Nachfrage, Wolfgang! Prinzipell wäre ich an solcherlei Veranstaltungen schon interessiert, kann aber aus diversen und z.T. persönlichen Gründen noch keine 100%ige Zusage machen. Wenn ich konkret weiss, ob es bei mir klappt, werde ich das natürlich rechtzeitig bekanntgeben.

So long,
M.

Jenny_Jinya - 26.01.16 14:01
Ich wär auch gern dabei, wo muss ich Unterschreiben? :D

Ulili - 26.01.16 11:06
Bin zwar gerade planlos, aber auch dabei. Wochenende ist auf jeden Fall reserviert. Wenn ich noch was Ernsthaftes tun soll, bitte ich um e-mail.

jupp - 26.01.16 10:22
Bin dabei !

wilko - 25.01.16 22:27
Weißt du miro. Darum gehts doch.
Wenn ich in nem Fußballverein bin muss ich beim Training dabei sein.
ToonsUp als Verein braucht natürlich ebenfalls "physische" Mitglieder, aber ich denke das wir als versteckte Toonnerds im Hintergrund immer einen Platz haben ;-D

miro2 - 25.01.16 22:06
Erstmal danke der Nachfrage per PN, Wolfgang - ich habe übrigens auch interessiert mitgelesen hier und mich nur nicht gemeldet, weil ich üblicherweise die Beiträge der Art "ich kann nix beitragen, will aber trotzdem was gesagt haben", nicht leiden kann.
Da ich nun persönlich gefragt wurde: Geht terminlich nicht. Ich koche seit zig Jahren auf einem Kinderzeltlager immer in der ersten Sommerferienwoche Ba-Wü für ca. 80 Personen und drum bin ich unabkömmlich, besonders weil einer meiner Hauptmitstreiter aufgehört hat.

Die Idee von wilko find ich klasse, ganz gleich ob per Videobotschaft oder ausgehängtem schriftlichem Steckbrief. Jeder, wie er kann oder mag. Das kann ich mir durchaus vorstellen, daß ich das hinkriege - müßte aber jemanden haben, der Steckbrief, Bilderhängung und evtl. Verkauf vor Ort betreut.

Übrigens: Ist dieses Fest jedes Jahr am gleichen WE?
Dann könnt ich nämlich eher nie

Grüße miro2

Wolfgang - 25.01.16 21:41
@ wilko Finde ich eine Klasse Idee, vielleicht finden sich hier einige interessierte, aber wie Du an dem Termin verhinderte, die zu so einer Videobotschaft Lust hätten

wilko - 25.01.16 20:58
Hi Folkz!

Hier ein Vorschlag fuer das ToonsUp Event.

Als jemand der nicht anbesagtem Termin physisch anwesend sein kann, ist es mir trotzdem wichtig eine solche Aktion zu unterstützen.
Hier also die Idee.

Alle ToonsUpper welche das gleiche Problem haben, koennen ja trotzdem einige ihrer Werke fuer eine Austellung zur verfügung stellen. Plus...und jetzt kommts ;-)... Ein kleines Video in welchem der Kuenstler sich selber vorstellt oder auch vor der Kamera etwas zeichnet. Alternativ kann man auch mit Steckbriefen und so weiter arbeiten.

Wuhuuuu..mal so ganz ohne YouTube ;-P

Ich hab mich deshalb fuer ToonsUp entschieden, weil ich hier mit anderen Künstlern kommunizieren kann, was mir aufgrund beruflicher und sozialer Verpflichtungen sonst unmöglich währe.

Oben genannte Idee gäbe denjenigen den es ähnlich geht die Möglichkeit ToonsUp im "RealLife" zu unterstützen.

RainerUnsinn - 25.01.16 20:57
Klingt super! Leider bin ich für das Wochenende schon verplant, sonst würde ich mir gerne die Zeit nehmen. Wäre toll, wenn das Event wiederholt werden würde. Nächstes Jahr vielleicht?
@ Wolfgang: vielen Dank für's organisieren!

Miezel - 25.01.16 19:40
Wenn ichs irgendwie einrichten kann wäre ich gerne mit dabei... leider kann ich nichts versprechen

earlofwindeneaw - 22.01.16 12:50
@Wolfgang. Klar doch Wolf! Sag einfach Earl und erst mal toi, toi, toi!!!

Wolfgang - 21.01.16 18:57
Klasse earlof ( gibt es keinen kürzeren Namen? ) Ich komme nach dem 04.02. auf Dich zu

earlofwindeneaw - 21.01.16 12:59
@Wolfgang. Wenn es stattfindet bin ich effektiv dabei. Stehe auch mit einer Diashow der Eule Hackeklotz zur Verfügung oder wenn gewünscht mit meinen comic.filmen: Siehe YouTube dieter assmann.
Gruß von eaw

SeplundPetra - 18.01.16 21:40
Ich finde das super. Hört sich klasse an. Leider habe ich keine Zeit, weil ich zu den Zeitpunkt schon mit lieben Leute verabredet bin.
Würde mich auch aus der Ferne freuen, wenn das was würde, damit ich dann in Zukunft vielleicht auch mal dabei sein kann.

Wolfgang - 18.01.16 18:48
Also Leute, gebt Euch einen Ruck
Die Aussage des Kunstvereins der die Mühle betreibt war :
" Ich kenne keinen Künstler der nicht gerne seine Werke präsentiert "

Haben wir hier etwa keine Künstler? Ich würde mich auch über Interessensbekundungen freuen
und 10 x "vielleicht" als eine Zusage werten

Wenn wir viele sind hält sich der Arbeitsaufwand für den Einzelnen in Grenzen und es bleibt vieeeeeel Zeit für Spaß, zeichnen und..........

Wolfgang - 17.01.16 12:39
Klingt nach einem guten Plan, ich bin auch für einen kleines Program von dem wir sicher sind es durchziehen zu können, das sich aber wen nötig ( wegen großem Interesse ) ausweiten lässt

antonreiser (toonsUp admin) - 17.01.16 11:31
So, wie es jetzt aussieht, kann ich da im Sommer hinfahren.
Allerdings möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Wir sollten das im Vorfeld nicht allzu groß aufziehen, um erstens keine Erwartungen zu wecken, die wir dann nicht erfüllen können, und zweitens, um das Ganze einigermaßen entspannt angehen und zu können.
Wenn es sich tatsächlich zu einem jährlich wiederkehrenden Ereignis entwickelt, können wir als toonsUp ja mit den Erfahrungen von 2016 durchaus Weiteres auf die Beine stellen.
Wenn Du, Wolfgang, Anfang Februar da hinfährst (vielleicht könnte ich, falls erwünscht, da mitkommen, entscheidet sich aber terminlich erst kurzfristig Ende Januar), können wir ja den Rahmen abstecken, den wir für möglich halten; dann haben wir für die Planung Zeit bis zum Sommer.
Ich denke auch, dass eine baldige Zusage von 4-5 Leuten Voraussetzung sein sollte; wenn im Laufe der Zeit dann noch mehr dazukommen – umso besser.

Spanossi - 13.01.16 10:38
Also ich habs gelesen
Hört sich auch nach einer einmaligen Chance an, sich in einem optimalen Rahmen gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.
Leider (eigentlich ist das gut aber dann doch wieder schlecht) fällt der Termin genau in die Sommerferienzeit. Und da werden wir aller Voraussicht nach unterwegs sein. Ich hoffe aber, dass ausreichend Interesse geweckt ist, viele Stifteschwinger zusagen und der Termin auf alle Fälle stattfindet. Dann hätte ich immernoch die Möglichkeit, auf den Zug aufzuspringen, falls sich bei unserer Urlaubsplanung etwas ändert.

Wolfgang - 12.01.16 21:00
Tja Bommelsche, wie gesagt an diesem Wochenende ist in der Nähe Seefest mit ca 15000 Besuchern und der größte Flohmarkt im Saarland ist ebenfalls um die Ecke.
Das Cafe wird geöffnet sein aber mit Sicherheit sind noch andere Versorgungsstände geplant. Das erfahre ich an dem Planungstreffen am 04.02.2016 an dem ich allerdings nur teilnehmen werde wenn sich hier ein paar erste Zusagen ansammeln bis Ende Januar.
Wir können in das Progamheft vom Seefest, es würden Flyer gedruckt ( vom Kunstverein ) die z.B. in Schulen gehen können. Entsprechende Kontakte dahin wie zur Presse sind vorhanden.
Übernachten können wir in einem Raum und oder in Zelten die natürlich mitzubringen wären, KOSTENFREI. Der Raum kostet nichts und das ganze könnte sich zu einem tollen jährlich wiederkehrenden Event entwickeln. Leider liest das hier irgendwie kaum Jemand

Bommel (toonsUp team) - 12.01.16 20:42
... super Location und für Publikum wird auch gesorgt. Gibt es auch Flyer und Co. ?
Was kommen für Kosten auf den Teilnehmer zu?

Wolfgang - 10.01.16 16:09
sooooooo langsam hätte ich gerne ein paar nette Mitstreiter, gebt Euch einen Ruck, checkt Eure Terminkalender

earlofwindeneaw - 28.12.15 11:46
@Wolfgang ... alles klar, habe die Mühle abgerufen, gefällt mir sehr, könnte ne super Sache sein .. stimme mich schon mal für die Vogesen ein ...
Es gibt übrigens einen wundervollen alten Roman über Metz und Umgebung,
"Der Zauberer von .. " (muss den ganzen Titel erst nachschauen!)
aber jetzt erstmal einen guten Rutsch!
lg eaw

Wolfgang - 22.12.15 14:02
@eaw darüber können wir im Februar reden wenn sich bis Ende Januar genug Zusagen ansammeln, am 04.02.2016 bin ich dort und erkunde Raum, Platz und Möglichkeiten mit Foto und Stift noch genauer und dann geht´s los

earlofwindeneaw - 22.12.15 13:37
Mertci Wolfgang ,und wie kann ch helfen ??

Wolfgang - 21.12.15 17:39
Folgen sie dem unten genannten link, der führt dann zur Seite der Bosener Mühle und dort findet man unter Anfahrt was das Herz eines Wohnbusbesitzer begehrt

earlofwindeneaw - 21.12.15 17:21
@alle!
Danke Freunde! das baut mich auf ...
Halte mich sehr gerne in den Vogesen auf, ist ja nicht weit davon... Wir sind auch mit unserem Wohnbus unabhängig, für jede Arbeit zu gebrauchen und können auch zeitlich lange genug da sein...
Kann jetzt aber nur ne halbe Zusage geben, da ich als Schauspieler immer in einem Startloch stehe.
Wenns aber nicht grade Hollywood ist... bin ich soweit dabei !!!
Wo liegt die Bosener Mühle genau???
lg vom eaw

Wolfgang - 20.12.15 19:14
Hallo KatrinKacOui,
Es gibt für einige die Möglichkeit mit Schlafsack und Unterlage im Haus zu übernachten, aber wir können auch 1 bis 50 Zelte aufbauen

Wer es bequemer haben will, es gibt auch Kontakte zu günstigen Pensionen usw in der Nähe, aber will denn eigentlich schlafen wenn er Papier und Stifte hat ??????

Klasse wenn wir uns endlich mal sehen

KatrinKaciOui - 20.12.15 18:51
Ach wie schöön ...
JAA sehr gerne bin ich endlich auch einmal mit dabei.
Ich sehe zu das ich möglichst DANN , auch Dienstfrei bekomme.
Für alles Weitere - Hilfe - usw..
WANN - WAS .. schreibt mich bitte ruhig an .
Herzlichst Kat.
( textart1@gmx.de - oder FB = TextArt Illustration )

PS : Unterbringung WO ? So günstig als möglich , möglich ?

Wolfgang - 19.12.15 18:33
Wenn Zeichner zusammenkommen wirst Du es nicht schaffen Niemandem beim zeichnen zuzusehen.
Aber in die richtige Planung können wir erst gehen wenn wir Zusagen von Teilnehmern haben. Möglich ist dort ALLES ( ) aber nur wenn Ihr mitmacht

Wir haben einen großen Raum, Tische, Ausstellfläche und...und...und......

Danny - 19.12.15 18:24
Da steht was von Workshops. Was wäre denn so geplant? Ich wäre nämlich schwer daran interessiert mal den Profis hier auf toonsup über die Schulter zu schauen.

Wolfgang - 19.12.15 15:51
@ earl.... was soll es denn im Norden geben was es im Saarland nicht gibt? Das was toonsUp ausmacht ist doch unsere Vielfalt. Soll ich das dann schon mal als Zusage werten ?

fine - 19.12.15 15:31
genau. das was antonreiser schrieb.. und @earlofwindeneaw - jeder wie bzw. was er kann!

organisatorisch kann ich sicher nur aus der ferne helfen; vor ort besteht aus heutiger sicht keine chance.

..eventuell kann ich mich mit einem ausstellungsstück beteiligen - hängt vom thema ab

antonreiser (toonsUp admin) - 19.12.15 12:58
@ earlofwindeneaw: Nee, wir sind keine geschlossene Gesellschaft, absolut nicht! Jeder ist erwünscht, der mitmachen will, auch Du.
toonsUp lebt von der Vielfalt.

earlofwindeneaw - 19.12.15 12:07
eigentlich wollen wir nach norden,aber saarland wäre auch nicht schlecht , aber ich bin sicher nicht gut genug euch zu unterstützen und weiss auch nicht, ob ich erwünscht bin , ihr scheint eine ziemlich geschlossene Gemeinschaft zu sein . Müsste ,wenn auch erst alle meine Termine abklappern eaw

Wolfgang - 18.12.15 16:54
schön Anton, wir haben da wirklich vieeeeele Möglichkeiten

Bommel (toonsUp team) - 18.12.15 02:31
... liest sich wirklich gut.
und laut meinem Urlaubsplan hätte ich sogar frei, aber bis dahin fließt noch viel Waseer den Rhein herunter. Wenn es mir irgentwie möglich ist bin dabei.
Nur in meinem Job kann ich schlecht soweit im Vorraus eine feste Zusage geben.

antonreiser (toonsUp admin) - 17.12.15 22:27
Hört sich gut an. Interessiert mich.

Wolfgang - 17.12.15 21:42
Zuerst brauchen wir mal einige Zusagen Spanossi, Ideen zu Themen für eine Ausstellung evtl. Wettbewerb gäbe es schon und daraus resultirende Aufgaben für die Hilfe benötigt wird

Morgen bekomme ich Besucherzahlen vom letzten Jahr, also in diesem Fall wäre das Publikum schon da, im Rahmen des dortigen jährlichen Seefestes.
Deshalb auch der feste Termin.

Wir müssten es nur noch begeistern

Spanossi - 17.12.15 21:35
Klingt vielversprechend.
Gibt es denn schon genauere Vorstellungen?
Und wie kann Dir geholfen werden?

Wolfgang - 17.12.15 21:22
Leute das kann richtig, richtig Klasse werden.

Ich kenne die Mühle und die netten Leute dort und für mich sind das auch 270 Km einfache Fahrt, aber ich bin sicher es lohnt sich.

Aber um toonsUp zu präsentieren brauchen wir auch Leute die, im Gegensatz zu mir, richtig zeichnen können

Im Vordergrund soll der Spaß stehen aber wer schon Sachen verlegt hat kann sie dort natürlich auslegen, und wer seine Stifte verlegt hat.....
dem leih ich welche Also nur Mut

embe (toonsUp admin) - 17.12.15 19:41
toonsUp Event in der Bosener Mühle (Saarland) 

Hallo toonsUper,

am 30. und 31. Juli 2016 möchten wir im Kunstzentrum Bosener Mühle ein Zeichnertreffen mit Ausstellung und Workshop veranstalten.

Der Grundstein hierfür ist gelegt und das Kunstzentrum hat Interesse an einer Zusammenarbeit.
Es gibt günstige bis kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten für toonsUper im Haus (Schlafsack und Unterlage natürlich mitbringen), unter Umständen auch Platz für Zelte.

Zur Zeit liegen noch alle organisatorischen und verantwortlichen Aufgaben bei „Wolfgang“.

Damit wir die Aktion planen können, brauchen wir eure Mithilfe. Wer hat Lust und Zeit Wolfgang bei der Planung, Organisation, dem Aufbau usw. zu helfen?

Außerdem wird eine Veranstaltung dieser Art nur möglich, wenn sich ein paar toonsUp-ZeichnerInnen ins Saarland aufmachen. Bitte gebt Wolfgang schnell Bescheid, ob ihr helfen könnt! (hier ist der Pfad dafür)

Wenn ihr dort hinkommen wollt und auch mit zeichnen möchtet, sagt ebenfalls hier Bescheid!

Wäre doch toll, ein toonsUpTreffen mit Ausstellung mitten im Sommer! Was meint ihr?

Euer Wolfgang und der toonsUp e.V.

Hier geht’s zur Mühle: http://www.bosener-muehle.de

Pages    1   2   3   4  5
Back to board