Forum | toonsUp | Projects: Teamworks and competitions at toonsUp: Der Toonsup-Team-Dauercomic

Conversation: 

Der Toonsup-Team-Dauercomic

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Der_Sekundenzeiger - 09.01.15 01:14
Die Sammlung ist angelegt.

@HaChri und SunnyRay: Darf ich euch als erste Mitzeichner verstehen?
"Der Anfang einer Geschichte" ist dann das hier initierte Projekt.

Der_Sekundenzeiger - 09.01.15 00:37
Oh, der Bart wird immer länger.

@Ron: Dern's Adventure und Roar! sind schon mal ziemlich coole Comics, auch wenn Dern's Adventure ihrer Weiterzeichnung harren.
Gerne nehme ich in die noch zu erstellende Sammlung auch die anderen Projekte mit rein, doch betreuen möchte ich dennoch -- allein aus Zeitgründen -- das von mir initiierte Projekt.

@LiddlBuddha: Merci!
In diesem Fall finde ich es jedoch sehr spannend zu schauen, was passiert, wenn so gar kein Thema bzw. beinahe kein Thema vorgegeben ist.
Ich hoffe, dass ich das mit meinem EInstiegspanel schaffe. Der nächste Zeichner wird die Ahnung von zwei (bzw. drei) Figuren haben, eine Landschaft sehen und darf dann in seiner Fortsetzung weiterspinnen. Auch plötzliche Wendungen sind möglich, sofern sie erzähltechnisch funktionieren.
Vor allem ist mir dabei der eigene Stil wichtig...

@SeplundPetra ... daher danke ich für den guten Tipp mit den Details. Das hat mir in den letzten Stunden Kopfschmerzen bereitet. Doch der Clou liegt dann doch in der Grundidee des freien Stils:
Wenn ich einen Raum zeichne, der, wie es meine Art ist, puristisch eingerichtet ist, hat Leichnam dennoch im folgenden Bild die Freiheit so viele Details zu zeichnen, wie er mag. Das ist sein Stil.
Hauptsache ist, dass man die Geschichte erkennt.

Aber vielleicht mache ich einfach mal den bescheidenen und für den folgenden Zeichner nicht unbedingt leichtmachenden Anfang.

Tick tack...

SeplundPetra - 08.01.15 16:52
Schöne Idee. Ich denke, die Kunst dabei ist, nicht zu viele Details mit einzubauen. Wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt, dann bleibt es einfach, raubt nicht zu viel Zeit und ist machbar. Bei Dern's Adventures wäre mir persönlich zu viel Gefriggel, um mit einzusteigen. Aber das ist auch wieder sehr subjektiv. Das mögen anderen ganz anders sehen.

LiddlBuddha - 08.01.15 16:29
Ich finde den Ansatz gut. Allerdings verlief sowas in Vergangenheit leider recht schnell mit der Idee wieder aus.

Ich finde hier kann man sich auf ein Thema einigen und dazu mal die teilnehmenden Künstler in diesem Bereich agieren lassen. Das kommt man zu einen schicken Ergebnis.

Wie bei der Warmon-Action, Sekundenzeiger.

Ron (toonsUp admin) - 08.01.15 15:50
Es gab sogar noch weitere (alte) Anläufe:

z.B.: Dern's Adventures
Der Schnecken-Comic ist kurz aber sogar fertig geworden: ROAR!

@Sekundenzeiger: Wo ist denn der Link auf das andere (neue) Projekt?
Sollte die Sammlung alle Team-Comics beinhalten, die so gestartet werden?

Der_Sekundenzeiger - 07.01.15 22:18
Hab' ich's doch geahnt, dass meine Idee einen langen Bart hat.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn das schon begonnene Teamprojekt weiter geführt wird, habe aber wohl handwerklich nicht das Können, um da vernünftig anzuschließen.

Das hier entworfene Projekt soll davon leben, dass jeder komplett in seinem Stil zeichnet (so wie die jeweils gleichen Figuren auch im Art Battle von verschiedenen Zeichnern interpretiert werden).
Ich befürchte zwar, dass der Lesespaß dadurch etwas gehemmt werden kann, weil der rote Faden nicht über den Stil mitgenommen wird, sehe es aber als Versuch, ob nicht auch wieder Lesespaß durch die große Vielfalt dazu gewonnen wird.

Klar, auch in diesem Projekt ist wichtig, dass inhaltlich eine Geschichte verfolgt wird, doch der Stil darf auch stark abweichen. So können eher schwächere Zeichner (ich) und die stärkeren (die meisten anderen toonsuper) gemeinsam an einem Comicprojekt teilnehmen.

Also: Macht bitte bei beiden Projekten mit!

embe (toonsUp admin) - 07.01.15 21:40
Habt ihr nicht Lust hier weiterzumachen? Hatten auch mal so ne Idee, is schon etwas her:

Teamcomic

Der_Sekundenzeiger - 07.01.15 21:14
Aber sicher. Einsteigen ist ja jederzeit möglich und dein Stil wäre eine Bereicherung für den Comic.
Da Wettbewerbsdinger nichts für dich sind, sollte doch das Teamworkding dich mehr locken können.

Leichnam - 07.01.15 18:47
Ich guck erst mal, wie es losgeht ...

Der_Sekundenzeiger - 07.01.15 09:59
Jut, sobald ich das erste Panel gezeichnet habe, eröffne ich eine Sammlung und dann geht's los. HaChri macht also Panel 2 und Sunny Panel 3.
Ich werde auch hier nochmals auf die Sammlung aufmerksam machen und hoffe dann auf weitere Meldungen.

Den Bleistiftanspitzend und dabei fröhlich tickend
euer

Sekundenzeiger

SunnyRay - 06.01.15 22:29
Find ich auch gut. Bin dabei.

HaChri - 06.01.15 22:02
Warum eigentlich nicht ?

Der_Sekundenzeiger - 05.01.15 13:01
Liebe Toonsuper,

ich hoffe, die Idee hat keinen langen Bart.

Was haltet ihr davon, wenn wir gemeinsam einen Toonsup-Dauercomic machen?

D.h. Jeder zeichnet der Reihe nach einen Panel und die Geschichte entsteht erst Panel für Panel, wird also nicht vorher skizziert oder abgesprochen.
Einer zeichnet ein Panel, darauf reagiert der andere mit einem Panel usw.

In meiner Jugend habe ich so mit einem Freund einen Scifi-Roman geschrieben und es hat ziemlich viel Spaß gemacht.

Wer mit dabei ist, kann ja hier posten und in der Posting-Reihenfolge wird dann auch gezeichnet. Ich überlege mir derweil ein Anfangsbildchen und will mich um die weitere Organisation kümmern.

Es grüßt

nicht sauber tickend
der
Sekundenzeiger

Back to board