Forum | General | Adobe Photoshop (R): Tutorial - How to Choose Colours that Work! (Sycra)

Conversation: 

Tutorial - How to Choose Colours that Work! (Sycra)

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
HaChri - 29.04.14 20:12
@LiddlBuddha: Der Link ist wirklich klasse ! Wo ich es doch nicht so mit harmonierenden Farben habe...

NiGuNeGu - 27.04.14 13:37
Der Colorschememaker ist ja der Knaller! :-o

Vielen Dank dafür Buddha.

LiddlBuddha - 15.01.14 18:57
@Java: Ich finde deine Farben sehr interessant und richtig gut.
Von deiner Rotgrün-Schwäche weiß man nur, wenn man darüber spricht.

Tolle Verlinkungen. Ich habe mir die Sachen hier angesehen und bin wirklich begeistert. Danke Euch!

Auch ein nützliches Tool was ich ab un zu nutze:
Colorschememaker 3 , das ich bei Kundengespräche einsetze, wenn nach Logos oder Werbefiguren gefragt wird.

PauerCmx (toonsUp team) - 14.01.14 23:27
@Java: Ach, in dem Fall ist sowas dann ja der reinste Segen! Hatte ich gar nicht gewusst, dass du das hast.
Vorallem ist es auch gar nicht aufgefallen, weil die Farbgebung bei dir an sich immer stimmig ist.

Ich habe auch einmal ein ähnliches Tool zugeschickt bekommen, das hatte aber bereits vorkonzipierte Farben als Sets angeboten. Fand ich recht spannend.

Java - 14.01.14 20:13
@Pauercomix: Ja, wahrscheinlich hast du nicht ganz unrecht. Mir aber hat das Tutorial sehr viel gebracht - hoffe ich -, da das Kolorieren aufgrund meiner Rotgrün-Schwäche immer sehr mühselig und zeitraubend ist, bzw. dazu führt, dass ich mich sehr zurückhalte und immer dieselben (Flächen-)Farben auswähle.

@Hapsam: Danke!

Übrigens gibt es ein paar Seiten wie COLOURlovers, die jede Menge Paletten mit harmonischen Farben anbieten.

Hapsam - 14.01.14 13:36
Valve hat mal ein ganz nützliches pdf Dokument an die Öffentlichkeit gebracht, indem sie die Farbentscheidungen für ihre Charaktere in Dota 2 erklären.

Das pdf selbst habe ich leider nicht mehr, aber hier ist eine der wichtigsten Seiten daraus:

http://img4web.com/i/LRPQE.png

PauerCmx (toonsUp team) - 14.01.14 12:28
Das ist schon eine recht nette Methode, besonders, wenn man Zeit und Grübelarbeit sparen will.
Persönlich halte ich davon eher weniger. Mir ist es lieber ich limitiere mir die Palette selbst, als recht "stimmige, gschmackige" Farben auf diese Weise herauszuholen. Und oft passt so eine Beschränkung auch nicht unbedingt auf jedes Szenario (Natur, Stadt, Innenräume).

Farbenzirkel und Reduktion beim Zeichnen ist aber ein sehr komplexes, wichtiges Thema. Da könnten wir ja hier Anregungen sammeln!

Java - 05.01.14 11:35
Ein sehr nützliches Tutorial, das erklärt, wie man harmonierende Farben findet:

www.youtube.com/watch?v=9kQllLy_X4I

Die anderen Videos von Sycra scheinen ebenfalls sehr gut zu sein.

Back to board