Forum | Events | Contests: Zeichnen im Oktober 2020

Conversation: 

Zeichnen im Oktober 2020

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Pages   1  2 
Pauer (toonsUp team) - 18.10.20 15:32
Danke WOSCH! ja leider, werd mich gerne mal dazugesellen! (Zoom hat jetzt endlich ordentliche Verschlüsselung.)

WOSCH (toonsUp team) - 18.10.20 15:24
Ich sag mal gute Besserung, ich nehme an Du bist dann heute Abend auch nicht dabei

Pauer (toonsUp team) - 18.10.20 07:45
Leute, ich bin leider seit Mittwoch außer Gefecht und bin gerade wo, wo niemand allzu gerne ist. Da haben sie natürlich auch keine Scanner. Ich hoffe am Montag oder Dienstag wieder fit und zuhause zu sein. Schöne Grüße!

WOSCH (toonsUp team) - 06.10.20 22:40
Ui, der gefällt mir ja mal richtig gut

PAM - 06.10.20 22:38
..hab' auch mal was gescribbelt.

https://www.toonsup.com/illustrationen/oinktober_2_saustall

..und die passende Flagge dazu .. ;-)

http://www.toonsup.com/animationen/scribtoberflagge?sid=175397

CEN - 05.10.20 21:56
Ja .wirkt gut. Danke für die Mühe.

Pauer (toonsUp team) - 05.10.20 13:25
@embe: Hab grad versucht ein Logo zu machen und ein paar verschiedene Größen und Versionen hochgeladen. Sehr schludrig.
Für meine Sammlung hab ich's mal übernommen.

http://toonsup.de/illustrationen/tuschtober_logo_usw-5

WOSCH (toonsUp team) - 04.10.20 19:11
wenn ich so manche inktobersachen sehe, da müssen so ca. 20 verschiedene Listen im Umlauf sein

embe (toonsUp admin) - 04.10.20 14:30
was halt zum namen passt...

Pauer (toonsUp team) - 04.10.20 14:17

PAM - 04.10.20 11:54
Kann ich machen, @Embe. Irgendein spezielles Thema, Motiv?

embe (toonsUp admin) - 04.10.20 09:50
Vielleicht hat ja jemand Lust nen Banner zu zeichnen, dann setz ich das auf die Startseite. Breite 500 pxl...

PAM - 03.10.20 23:00
Coole Idee.

Mein Zeugs landet ja bereits in meinem angelegten *X-tober - Ordner.
Ich stelle die Pics nicht einzeln vor, um das Eingangsfach hier nicht unnötig zu blockieren.

Wer Lust hat, schaut einfach mal rein. :-)

AndreJ - 03.10.20 20:29
Toll gelöst , vielleicht schaue ich noch beim Nichtober vorbei. Jetzt habe ich mich erstmal beim Inktober mit einer Story "eingeschossen".

Pauer (toonsUp team) - 03.10.20 13:41
Sammlung heißt jetzt mal "Inktacular TOONTOBER 2020".

WOSCH (toonsUp team) - 03.10.20 13:34
TOONTOBER

HaChri - 03.10.20 13:32
Inked-tober find ich gut
Inktacle ist auch schön - allerdings könnte man unter dem Begriff schön einen anderen toonsupeigenen Wettbewerb/Aktion anbieten.

meine Idee:

intressantes-im-tober

Vielleicht etwas verkopft....

WOSCH (toonsUp team) - 03.10.20 13:17
Auf Jeden Fall macht es Spaß dabei mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk auszuprobieren und kennenzulernen ( Grafik tablet )

Pauer (toonsUp team) - 03.10.20 12:55
Inktacle ist irgendwie nice.

SunnyRay - 03.10.20 12:51
Inked-tober
Inkoween (der Oktober gehört nunmal Hallween!)
Ink-tacle (von spectacle)

Pauer (toonsUp team) - 03.10.20 12:29
Hab mal eine Sammlung angelegt. Wer möchte, kann mitsammeln! ... die eigenen Beiträge und die von anderen, ganz gleich. Hauptsache eine nette Übersicht.

Inktacular TOONTOBER Sammlung 2020

Hat jemand einen Vorschlag für einen "neutralen" Namen? Mit "i" sollte er anfangen, dann findet man die Sammlung alphabetisch besser bei den bisherigen Jahren.

@WOSCH: Ja unbedingt mehr Namen.

WOSCH (toonsUp team) - 03.10.20 12:02
Wie wäre " Oktotuschi " ?

Pauer (toonsUp team) - 03.10.20 12:01
Alle nennen ihn anders wie herrlich.
Oinktober, Drawtober, Nichtober, Tuschtober, Oktoberscribbling ...

SunnyRay - 03.10.20 12:00
Nach langem Hin und Her hab ich jetzt doch noch angefangen.
Hab eine Liste von einem Künstler auf Instagram gefunden, die zu gut war.

herve - 01.10.20 18:58
Meine Elaborate sind unter "Oktoberscribbling" abrufbar.

Pauer (toonsUp team) - 01.10.20 15:47
Jetzt haben wir den 1. Oktober, also liebe Leute, ob ihr die offizielle Liste mögt, den Inktober-Schöpfer liebt oder hasst ... Ich hoffe es schwingen einige die Stifte und machen täglich eine kleine Zeichnung zu whatever Thema!

Haut rein!

WOSCH (toonsUp team) - 27.09.20 23:13
Zum Glück les ich nichts mehr, also kann die Lesebrille in der Tasche bleiben

Pauer (toonsUp team) - 27.09.20 19:27
Hihi, naja eine Brille hab ich tatsächlich, aber trag ich nur zum Lesen. erwischt.

tseka - 27.09.20 18:56
Du hast es erfasst (und dein Avatar hat weder Bart noch Brille, also gehörst du wohl nicht zu "Ihnen"

Pauer (toonsUp team) - 27.09.20 18:51
Was qualifiziert sich denn hier als Veschwörungstheorie?
Wenn ein paar Hintergrundinfos schon "Verschwörung!" schreien, dann darf man bald über nichts mehr sprechen.

Gut: Dass der Inktober-Macher das ganze macht, um Ideen zu klauen, ist nicht sinnvoll.

WOSCH (toonsUp team) - 27.09.20 18:40
Mich nix Bart UND Brille

tseka - 27.09.20 18:01
Ich bin immer wieder erstaunt, wie man aus allem eine Verschwörungstheorie entwickeln kann Ich glaube, ich sollte das zum Nebenthema meiner Inktoberteilnahme machen (Im Übrigen: Habt Ihr schon bemerkt, dass eine große Anzahl der Avatare hier Bart und Brille tragen? Verdächtig...)

PAM - 23.09.20 12:27
@mark .. das ist lustig, das gefällt mir.
Da mache ich mit

Mark_and_draw - 23.09.20 11:54
Alternativ kann man auch bei Joscha Sauers #Nichtober mitmachen.

https://joscha.com/blog/nichtober-macht-mit

embe (toonsUp admin) - 21.09.20 21:06
Aaaalso, ich lese das hier nur am Rande, wundere mich aber sehr. Ganz abgesehen von Vermarktung der Werke, Rechtsstreitigkeiten usw. ist der Inktober eine großartige Übung sich mit einer Materie, nämlich der Kunst, auseinanderzusetzen und selbst seine Grenzen kennenzulernen. Zu sehen wie andere, tausende KünstlerInnen, einen Begriff umsetzen, auf ihre eigene Weise, ihre Interpretation, ist Großartig.
Man setzt sich Ziele, sucht sich einen Stil und versucht bei diesem SPIEL mitzumachen.
Es ist Inspiration, Übung, Engagement, Eifer, Kreativität und wächst an seinen Fähigkeiten und sich selbst.
Natürlich kann man seinen eigenen Inktober gestalten, machen Tausende...
Ich vermarkte meine Illus nicht, für mich ist es ein SPIEL, mal sehen ob ich dieses Jahr die Zeit habe...

Ich sach nur: LOCKER BLEIBEN

Hannes - 21.09.20 20:34
[quote]Starre Vorgaben wie bei der Inktober-Liste hingegen halte ich grundsätzlich schon mal für Quatsch, da es kreativitätskillend ist.[/quote]

Häh? Selber Quatsch. Es ist doch gerade förderlich, wenn man sich mal mit einem Stichwort auseinander setzen muss, das man sonst vielleicht der Einfachheit halber links liegen gelassen hätte. Wieso sonst gibt es oft Themen bei Wettbewerben?

Deine anderen Gedankengänge sind übrigens ziemlich schräg. Die halbe Welt zeichnet nur, damit ein Künstler die Ideen klauen kann? Weia

herve - 21.09.20 20:24
Prinzipiell ist die Idee, in einem Monat pro Tag eine Zeichnung in Schwarz-Weiß zu erstellen, ja durchaus nicht verkehrt. Allerdings sollte jedeR KünstlerIn selbst entscheiden, was er respektive sie erarbeitet und pro Tag hinein stellt. Vor allem, wenn es sich dann zum Brainstorming für ein künftig weiter heraus gearbeitetes Werk entwickelt, kann das eine spannende Sache werden.

Starre Vorgaben wie bei der Inktober-Liste hingegen halte ich grundsätzlich schon mal für Quatsch, da es kreativitätskillend ist.

SunnyRay - 21.09.20 12:52
@hannes: Es ist ja durchaus legetim das er sich das offizielle Logo schützen lassen will, juckt niemanden. Nur ist von Anfang an nicht richtig kommuniziert worden was man jetzt noch darf und was nicht während die ersten Abmahnungen anrollten und solche Sachen.

@herve: andere zu kopieren ect ist tatsächlich etwas was man immerwieder bei ihm beobachtet, aber kriege das nur am Rande mit

Ich wollt auch nur kurz aufmerksam machen, da ich weiß das viele gern ihre Inktober Resulate auf Cons anbieten. Bisher war es egal ob man Logo oder sonstwas drauf packt, jetzt sollte man einen hohen Bogen drum machen.

herve - 21.09.20 08:10
Was mir am sog. "Inktober" so suspekt erscheint, ist diese Vorgabenliste: könnte es sein, dass der Urheber derselbigen kreative Ideen -sprich: Illustrationen und/oder Stories- zu den aufgeführten Begriffen benötigt, für diese nicht löhnen will und anstelle dessen diese Veranstaltung als Quasi-Spaßevent ins Leben ruft, um auf diesem Weg sich diese Leistungen zu erschleichen?

Dann wäre das nichts anderes als eine groß angelegte kaschierte Ausbeutung und letzten Endes als Betrug an gutgläubigen bzw. unbedarften KünstlerInnen zu werten.

Hannes - 21.09.20 07:41
Ich habe den Plagiats-Vorwurf auch mitbekommen, aber was und wie viel davon wahr ist, ist ein ganz anderes Thema - warten wir mal, was am Ende rauskommt.

Es ging um die Benutzung des Logos, und das ist mit Einschränkungen weiterhin möglich.

Beim Stöbern gestern habe ich auch irgendwas von einer Klage überflogen. Ich bin kein Freund von solchen Streitereien, halte mich aber mit Empörung, Solidaritätsbekundungen und anderem zurück. Ich kenne die Hintergründe zu wenig.

Ich zeichne jedenfalls den Inktober und habe meinen Spaß damit

P.s.: Fun fact: mir sind in den letzten Wochen mehr Leute über den Weg gelaufen, die den Inktober boykottieren wollen, anstatt Nestle wegen ihrer Wasserpolitik.

Pauer (toonsUp team) - 21.09.20 00:28
@Hannes: Naja, von PAM kam der Hinweis zu dem Artikel hier. Dieser Jake trägt also selbst auch nicht die weißeste Weste ...

https://londonwebnews.com/2020/09/04/inktober-2020-in-peril-as-creator-jake-parker-faces-plagiarism-situation/

Hannes - 20.09.20 23:40
Du kannst doch Logo und Begriff verwenden.
Du sollst aber z.B. kein Buch veröffentlichen, auf dem das offizielle Logo prangt. Das heißt nicht, dass du deine Werke nicht veröffentlichen (und letztendlich verkaufen) darfst.

Wenn ich die Diskussion richtig in Erinnerung habe, ging es um die vielen Trittbrettfahrer, die Profit in Verbindung mit Jake Parker und dem Inktober machen wollten und einfach nur den Bekanntheitsbonus mitnehmen wollten. Dagegen sollte die Markeneintragung sein.
Ich kann's zu einem gewissen Grad verstehen.

@Pauer, woher kommt den die Info, dass gegen alles und jeden geklagt wird? Ist das so? Nein. Siehe Link weiter unten: die Nutzung des Logos wird klar geregelt.

Macht doch einfach weiter wie bisher, zeichnet den Inktober oder nicht, postet den Kram oder nicht, freut euch an den paar Likes und habt Spaß oder nicht. Who cares?

Prost.

Pauer (toonsUp team) - 20.09.20 23:23
Ich frage mich wie sinnhaft es ist, so restriktiv auf der "Marke" zu beharren, wenn doch die Werke höchst individuell ausfallen und lediglich von den Stichworten inspiriert sind. Ich überlege gerade die Liste selbst auch über den Haufen zu werfen. Mir ist diese Handhabe, alles und jeden zu klagen, der das schnöde Logo mit abdruckt, nicht gerade sympathisch.

@Hannes: Gerade die Infos gelesen. Also, man darf das Wort jederzeit verwenden wie man will, aber das LOGO darf nicht auf Werken abgedruckt werden, die man verkaufen will. Etwas verwirrend.

Es soll doch Spaß machen. Nennen wir es einfach "Einen Monat zeichnen!" - "Tuschtober" oder sonstwie.

Hannes - 20.09.20 21:13
Künstler kümmern sich ja eher als Ottonormal um Urheberrechte und alles drumherum, da kann man auch mal den offiziellen Inktober-Kanal im Auge behalten, die Diskussion ist nicht neu.
Anyway, man muss nicht mitmachen bzw. man muss das Logo nicht nutzen. Habt Spaß, Hauptsache

SunnyRay - 20.09.20 20:52
Klar kann man, aber auf Cons verkaufen viele gern ihre Werke und nutzen den offiziellen Namen oder Logo, dann erkennt man auch schneller worums geht ect.

Nur haben das viele noch nicht mitbekommen...

Hannes - 20.09.20 20:45
Das Logo und den Begriff hat er sich schützen lassen, ja. Aber: Du kannst natürlich als Künstler den Hashtag #inktober sowie das Logo benutzen. Nur darfst du deine Werke nicht bzw. nur eingeschränkt damit vermarkten/verkaufen.

Quelle: https://inktober.com/trademarkinfo

Es kann manchmal so einfach sein...

SunnyRay - 20.09.20 20:31
Alles kann, nichts muss!

Für denn Fall das jemand seine Zeichnungen dann als Zine oder ähnlichem rausbringen will:
Verwendet nicht das offizielle Logo, am besten nichtmal den Namen! Der Erfinder des Inktobers hat sich das inzwischen alles schützen lassen.

Pauer (toonsUp team) - 20.09.20 17:04
Den Inktober kann man natürlich auch ganz frei selbst gestalten. Wie beim 24h Comiczeichnen kann man die Regel etwas angleichen. Wichtig ist, dass man es dann durchzieht. Habe den letzten Inktober dann auch leider schleifen lassen. Umso besser für die Motivation, wenn viele mitmachen!

herve - 16.09.20 20:52
Also, wenn Inktober, dann mache ich hier mein eigenes Ding außer Konkurrenz wie letztes Jahr. Irgendwie mag ich es nicht, wenn man mir Vorgaben macht, erst Recht, wenn sie nicht auf meinem Plan stehen.

Pauer (toonsUp team) - 15.09.20 09:28
Die Promptlist schnell mal auf Deutsch übersetzt. Kommt das hin? Offen für Korrekturen .

1. Fisch
2. Strähne
3. sperrig / klotzig
4. Volksempfänger
5. Klinge
6. Nagetier
7. modisch, schick / für etwas schwärmen
8. Zähne
9. werfen
10. Hoffnung / hoffen
11. ekelhaft
12. rutschig
13. Düne
14. Rüstung
15. Außenstelle
16. Rakete
17. Sturm / stürmen
18. Falle
19. schwindelig
20. Koralle
21. Schlaf / schlafen
22. Koch
23. Riss / zerreißen
24. graben / etwas mögen (Hippie-Wort)
25. Kumpel
26. verstecken / Hauptwort: Fell (Jagdbegriff, Tierfell zum Anziehen)
27. Musik
27. schweben
29. Schuhe
30. ominös
31. Kriechen

Pages   1  2 
Back to board